[Linux] Ordner zwischen 2 Servern synchen

schoysi

Registered User
Hi Leute,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Synchronisation von 2 Ordnern zwischen 2 Linux Servern gemacht?

Ich habe 2 Dedizierte Server, welche die selbe Webapplikation hosten (verbunden über einen Loadbalancer). Da die Benutzer zukünftig Dateien hochladen können, muss ich irgendwie einen Zentralen Speicher der Dateien festlegen. Das ist in meinem Fall leider nicht möglich und so möchte ich einen bestimmten Ordner zwischen beiden Server synchronisieren.

Szenario:
User1 lädt auf Server1 eine Datei1.jpg in das /var/www/pics Verzeichnis hoch.
User2 lädt auf Server2 eine Datei2.jpg in das /var/www/pics Verzeichnis hoch.

Datei1.jpg sollte jetzt auch gleichzeitig auf Server2 verfügbar sein und Datei2.jpg sollte auch auf Server1 verfügbar sein.

Die Synchronisation sollte im Besten Fall live bzw. permanent statt finden.

Hat jemand einen Lösungsansatz für meine Problemstellung oder schon wer eine derartige Lösung umgesetzt? Möglicherweise ist auch eine rsync Variante vernünftig, oder es ist sogar einfacher als ich annehme?

Danke für eure Hilfe.
Schoysi
 

Armadillo

Registered User
Wie wäre es mit DRBD?

Das anders live zu realisieren ist sonst wohl kaum möglich, mal von direkten DRBD-Alternativen abgesehen.
 

schoysi

Registered User
Ist es möglich DRBD im kleinen Sinn einzusetzen? Sprich nur für die Synchronisierung eines einzigen Ordners?
 

traced

Registered User
Hmm... das is eher was für blocklevel devices. Also vielleicht einfach eine Partition syncen, kleiner wird wohl nicht gehen. Die kannst ja dann unter /var/www irgendwo reinmounten.

Grüsse
Basti
 

Firewire2002

Registered User
Lass den Kram doch von deiner Applikation anstoßen.
Denkbar wäre zum Beispiel das:
User lädt Datei nach /var/www/pics hoch
Upload Script schubst die Datei auf den/die anderen Server

Hätte den Vorteil, dass es auch mit 4-5 Servern noch skaliert. Wobei man sich in der Größe dann vielleicht doch mal nach anderen Lösungen mit gemeinsamen Storage umschauen sollte. :)
 

mr_brain

Registered User
Das Problem sollte sich mit Clustered Filesystems realisieren lassen, z.B. GFS. Auf vorhandene Filesysteme kann man auch HDFS legen.
 

schoysi

Registered User
Danke für eure Tipps, ich werde die verschiedenen Varianten nächste Woche genauer betrachten.

Auch die Variante, dass die Dateien gleichzeitig auf 2 Server hochgeladen werden, könnte funktionieren.

Ich teile nächste Woche meine Erfahrungen.
 
Top