Links für Linuxeinsteiger

djrick

Registered User
Hallo,

Ich habe mal zwei Links für Linuxanfänger zusammen getellt. Diese beiden Links scheinen mir vorallendingen sinnvoll für Leute die sich zum ersten mal mit der Materie Linux befassen, durch diese Webseiten läßt sich ein sinnvoller Einblick in die Linuxwelt bekommen.

Der erste Link ist von Huschi und bietet eine (humorvolle) Einführung in Linux:

Per Anhalter durch's InfKo

Auf die zweiten Link bin ich gerade durch Zufall gestoßen, er wartet noch mit mehr Befehlen als Link 1 auf und alles ist schön kategorisiert:

Eine frei verwendbare Unix-Grundlagenschulung mit muLinux
 

Huschi

Moderator
Staff member
Zu meiner Verteidigung: :)D)
Diese Version vom "Anhalter" ist 1994 geschrieben worden und zwar nicht für Linux sondern für Unix (genauer Sun-OS).
Die Nähe zum Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" lag damals auf der Hand: Unser RZ-Fritzen hatten alle Rechner nach Figuren aus dieser Buch-Reihe benannt.
Noch während der Fertigstellung haben sich viele Dinge im RZ geändert. Räume sind verlegt worden, ein Windows-Pool wurde eingerichtet und später auch ein ganzer Raum mit Linux-Kisten. Drucker wurden umbenannt und der zentrale Fileserver "Eddie" hatte nicht mehr alle Platten im Schrank.
Daher wurde diese Version nie wirklich fertig weil sich viel zu viel, viel zu schnell geändert hat...

huschi.
 
Top