Lightweight uptime Monitor gesucht

bad_brain

Registered User
Hallöchen...;)

Ich suche einen Weg um von einem 2. Server meinen Hauptserver zu überwachen, es geht einzig und alleine darum zu schauen ob die Website erreichbar ist...falls nicht: Benachrichtigung per Email.
Nagios, Munin und Konsorten sind für diesen Zweck ein Overkill, und da bei den üblichen Online-Anbietern solcher Services nicht ausgeschlossen werden kann dass meine Email Addresse an Spammer weitergegeben wird (habe keine Lust dass alle paar Stunden mein Handy Alarm schlägt wegen nix und wieder nix) möchte ich das natürlich am liebsten in Eigenregie bewerkstelligen.
 

Pijay

Registered User
Eigenes Shellscript das check_http von Nagios aufruft und je nach Rückgabe ne eMail sendet. Das ganze ist in 5 Min geschrieben.

Gruß,
Michael
 

bad_brain

Registered User
Danke für die Antworten. :)

Monit war ein guter Tip, allerdings hapert es in der Dokumentation ein wenig im Zusammenhang mit dem Monitoring externer Services.
Der 2. Server wird auch nicht nur zum Monitoring benutzt, sonders auch als Datenbankmirror und Backup Storage. ;)

Bin in der Zwischenzeit über "Mon" in den Debian Repositories gestolpert, war in 2 Minuten installiert und konfiguriert, macht auch genau das was ich wollte: http://mon.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
 
Top