• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Lightweight uptime Monitor gesucht

  • Thread starter Deleted member 4401
  • Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hallöchen...;)

Ich suche einen Weg um von einem 2. Server meinen Hauptserver zu überwachen, es geht einzig und alleine darum zu schauen ob die Website erreichbar ist...falls nicht: Benachrichtigung per Email.
Nagios, Munin und Konsorten sind für diesen Zweck ein Overkill, und da bei den üblichen Online-Anbietern solcher Services nicht ausgeschlossen werden kann dass meine Email Addresse an Spammer weitergegeben wird (habe keine Lust dass alle paar Stunden mein Handy Alarm schlägt wegen nix und wieder nix) möchte ich das natürlich am liebsten in Eigenregie bewerkstelligen.
 
Eigenes Shellscript das check_http von Nagios aufruft und je nach Rückgabe ne eMail sendet. Das ganze ist in 5 Min geschrieben.

Gruß,
Michael
 
Danke für die Antworten. :)

Monit war ein guter Tip, allerdings hapert es in der Dokumentation ein wenig im Zusammenhang mit dem Monitoring externer Services.
Der 2. Server wird auch nicht nur zum Monitoring benutzt, sonders auch als Datenbankmirror und Backup Storage. ;)

Bin in der Zwischenzeit über "Mon" in den Debian Repositories gestolpert, war in 2 Minuten installiert und konfiguriert, macht auch genau das was ich wollte: http://mon.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page
 
Back
Top