• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[lighttpd] subdomain nur erreichbar wenn https

Adan0s

New Member
Aloha,

wie schon im titel angegeben, würde ich es gerne so haben, dass eine bestimme subdomain nur erreichbar ist, wenn per ssl auf diese zugegriffen wird.

also ein beispiel:

https://wichtig.domain.de:443 ==> "okay, du darfst auf den content der subdomain zugreifen"

http://wichtig.domain.de ==> "neee, hier gibts nur die hauptseite"

ich konnte bisher leider keine lösung dafür finden, habe zwar jedoch eine idee im kopf (2 $HTTP["host"]-einträge), aber find die idee recht unschön.
am liebsten wäre mir eine lösung, dass erstmal die domain.de abgefragt wird und dann in einer regelrechten abfrage die subdomain, aber weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, da ich erst seit knapp einer woche mich in lighttpd einarbeite.
 
warum ist die wichtig?
Damit man dir sagen kann, was an deiner Konfiguration evtl. falsch ist.

ich brauch ja nurn tipp oder die lösung, wie sowas möglich ist? :)
Entweder so wie du angedacht hast (Konfiguration praktisch duplizieren für HTTP und HTTPS) oder einen Block mit $SERVER["socket"] oder $HTTP["scheme"] (ab lighttpd 1.4.19) innerhalb eines $HTTP["host"] Blocks.
 
ahh, dieses scheme ist ne super lösung, so gefällts :) ausserdem ist die version ja gleich auch noch brandneu, garnet mitbekommen, dass da .19 veröffentlicht wurde.

vielen dank für die hilfe
 
Back
Top