• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Lebensdauer Serverhardware?

danibert

New Member
Hallo zusammen,

ja ich weiß, die Frage ist sehr allgemein, aber ich versuche zu berechnen, welche kosten mir für eigene Serverhardware entstehen.

Was mich interessiert ist die normale durchschnittliche Lebensdauer in Jahren bei Dauerbetrieb. Mal angenommen, ich kaufe ausschließlich für den Serverbetrieb optimierte Hardware. Mainboard von Tyan, CPU Athlon64 X2, Festplatten WD Raid Edition, gutes Netzteil etc.

Mir ist schon klar, daß ich hier Glück oder Pech haben hann, aber ich suche wie gesagt einen Durchschnittswert.
 
Hallo,

i.d.R. hält die von mir verwendete Hardware 2 bis 4 Jahre Dauerbetrieb durch. Ich achte sehr darauf das die Hardware alle 6 Monate von Staub usw. gesäubert wird und ein ausreichender Luftaustausch erfolgt.

Gruss C.
 
Mal eine Frage am Rande
Bei S4Y kann man ja die Hardware sich zuschicken lassen, daugt die dann noch was??
 
ich schätze man kann die lebensdauer extrem durch das Rechenzentrum regulieren.
Sprich, wenn das eine konstante Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und einen konstanten Stromfluss hat, hält die Hardwäre vllt um einige (1-3) Jahre länger.
Es kommt natürlich auch immer darauf an was du mit dem Server anstellst.
Wenn du Arbeiten mit vielen Festplattenzugriffen, etc hast, dann ist klar, das die Festplatte extrem in Mittleidenschaft gezogen wird.

Also ich glaube da kann man keinen Genauen Zeitraum sagen...es kommt halt immer auf die Faktoren drauf an.
 
Das anfälligste sind mechanische Bauteile (Festplatte, Lüfter) Desweiteren machen Mainboard und Netzteil wegen der Elkos (elektrolytkondensatoren) schlapp. Bei teuren Geräten sollte die Lebensdauer der Elkos bei 50000 h / 120°C Betriebstemperatur ausgelegt sein. Bei Elkos sind die Temperaturzyklen wichtig (warm kalt), diese setzen den Dingern extrem nzu, also Ein-/ und Ausschaltzyklen (gibts beim Server nicht). Elkos enthalten flüssiges Elektrolyt, welches (AUCH BEI NICHTBENUTZUNG) austrocknet. Je wärmer desto schneller. Das nächste sind Widerstäde. Auch diese werden aufgrund Materialdiffusion immer hochohmiger. (Allerdings reden wir hier über Jahrzehnte). Wichtiger wird immer häufiger die Elektronenmigration. Durch immer kleiner werdenden Leiterbahnenquerschnitt in den CPU´s wächst dieses Phänomen. Man versteht darunter die Langsame Bewegung der Metallionen im Leiter (Ähnlich wie in einem Fluss.) Der Vorgang läuft solange bis die Leiterbahn zerstört ist. Dieser Effekt läuft unabhängig von der Temperatur. Er ist abhängig von der Spannung. Bei Overclockern gibt es noch einen weiteren Effekt. Durch übertemperatur beginnt ein "Redotierungsprozess". Die Dotierten Zonen im Halbleiter gehen wieder in den Ursprungszustand zurück (eher unwichtig, da nur bei Übertemperatur). Alles in allem kann man sagen, dass die Kiste 2-3 Jahre mitmacht. Das erste was fliegt sind entweder die Festplatten oder das Netzteil. Die Elektronik im allgemeinen kann ohne weiteres 5 Jahre und mehr mitmachen. Allerdings wird ab 5 Jahren die Gefahr der austrocknenden Elkos höher. Das System wird zunehmend instabil. Oft schiebt man den Fehler der Software zu. Unser Filer hat nach 5 Jahren (haben sogar die IDE Platten überlebt!) die Grätsche gemacht. Elkos defekt. Aber GENAU kann das leider niemand sagen, da es von X Faktoren abhängig ist.
 
Hi,

kann Raven6299 nur zustimmen, dass Festplatten und Netzteile am schnellsten kaputt gehen.

Hier mal aus eigener Erfahrung:

nutze meinen alten DesktopPC (PIII 600MHz) schon seit einigen Jahren als Server. Er ist mittlerweile schon 8 Jahre alt und läuft immer noch ... :rolleyes: und denkt nicht, dass ich den geschont habe, der ist selbst als DesktopPC manchmal wochenlang ohne Pause gelaufen.

Das einzigste was ich so alle 2-3 Jahr ausgetauscht habe ist das Netzteil. Und eine der ursprünglich 2 Festplatten ist auch schon defekt.

Mit am wichtigsten ist immer ein gutes Belüftungssystem. Je niedriger die Temperatur von elektr. Bauteilen ist umso niedriger ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall. Also können sich paar Euro mehr für Lüfter, Gehäuse, ... durchaus bezahlt machen.

Gruß Bernd
 
Und im RZ stört das sowieso niemandne wie laut die Kiste ist :D . Bei meinem Homeserver der im Keller steht habe ich 2 Titan Gehäuselüfter eingebaut , dass sind ware Turbinen aber dem entsprechend auch so laut :p .
 
Back
Top