Lasterverteilung Spamfilter

furban

New Member
Hi,

ich habe SpamAssassin und SQLGrey im Einsatz. Beide legen ihre Daten in Mysql 5.0 ab. Die Mysql Datenbank wird auf einen Backupserver repliziert.
Wie bekomme ich es jetzt hin das ich beide Server auch nutzen kann? Derzeit werden alle Daten auf den ersten Server geschrieben und gelesen. Ich würde das gerne so aufteilen, dass der SpamAssassin den einen Server und SQLGrey den zweiten Server nutzt. Leider finde ich nichts im Netz wie man sowas einrichten kann.

Server 1: Master für die SpamAssassin DB
Server 2: Master für die SQLgrey DB

und beider sollen die Daten zum jeweils anderen Server replizieren. Das sollte doch irgendwie gehen, oder?

Gruß

Frank

Ich würde das gerne so aufteilen, dass der SpamAssassin den einen Server und SQLGrey den zweiten Server nutzt. Leider finde ich nichts im Netz wie man sowas einrichten kann.
Einfach den die Zugangsdaten in der Konfiguration eines der beiden Programme ändern?

Zumindest SQLgrey unterstützt Clustering bzw. die Aufteilung in Read-Hosts und Write-Host direkt (siehe die mitgelieferte README.DBCLUSTER).

und beider sollen die Daten zum jeweils anderen Server replizieren. Das sollte doch irgendwie gehen, oder?
Entweder du replizierst jeweils nur die einzelnen Datenbanken in mit einem klassischen Master-Slave-Setup (dann praktisch "über Kreuz") oder du replizierst alles Daten mit einem Multi-Master-Setup. Letzteres bringt andere Probleme mit sich.

Danke für die Antwort.
Ich habe SQLGrey 1.6.8 im Einsatz und das ist dann wohl ein Feature von der 1.7er Version. Die habe ich mich nie getraut zu verwenden. Die hat ja noch immer Entwickler Status. Aber das scheint mir dann wohl die beste Alternative zu sein mal auf 1.7 einen Update zu machen.
Das mit der Master-Master Replikation scheint mir zuviel andere Probleme zu erzeugen.
Gruß
Frank

Back