• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Lange Antwortzeit vom Webserver

Dookie

New Member
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Server:

Seit heute läuft eine PHP-Software (EQDKP-Plus) extrem langsam.
Alles andere ist so schnell wie immer.
Diese Software habe ich 2 mal installiert, in 2 verschiedenen Pfaden, auf der gleichen DB aber natürlich mit unterschiedlichen Tabellen-Präfixes.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich herausfinden soll, warum genau diese beiden PHP-Programme so extrem langsam geworden sind.. und wie ich die Probleme lösen soll.

Ein Neustart des Webservers und des MySQL-Servers konnten jedenfalls keine Abhilfe schaffen.

Wie finde ich das am besten raus?
In der /var/log/apache2/access_log und /var/log/apache2/error_log vom Apache findet sich nichts. Allerdings findet sich da bis auf diese ganzen wootwoot-Scans eh nciht so viel!
Muss ich evtl. die Logging-Stufe vom Webserver umstellen, dass da ein bisschen mehr reingeschrieben wird?

Ich habe auch noch die Vermutung, dass es mit MySQL zusammenhängen könnte... gibt es eine Möglichkeit, die MySQL-Aktivität etwas ausführlicher zu monitoren?

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß, Dookie
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Hier mal einige Suchbegriffe, die dir beim analysieren behilflich sein können:
MySQL tuning-primer, Apache mod_status und extended status.

mfG
Thorsten
 
Laufen andere Seiten auf dem gleichen Webserver denn genauso lahm oder nur dieses eine Portal?
Ist der MySQL-Server auf der gleichen Maschine wie der HTTP-Server?

Ich kenne die eingesetzte Software jetzt nicht, gibt es dort eine Option, mit der zugreifende IP-Adressen in Hosts aufgelöst werden können?
Das würde dann auf unerreichbare oder ausgefallene DNS-Server hindeuten, was du mit einem einfachen
dig denic.de
herauszufinden sein dürfte. Wenn dig ewig braucht, hast du definitiv ein DNS-Problem.
 
Danke für die Antworten.
Da ich es selbst hasse, wenn ein für mich interessanter Thread einfach endet, ohne dass die Lösung gepostet wurde (falls es eine gibt), schreibe ich hier kurz, wie ich mein Problem lösen konnte.

Es lag, wie vermutet, an der Software (EQDKP-Plus) selbst... denn nirgends konnte ich ähnliche Probleme feststellen.
Diese PHP-Software bindet einen RSS-Feed von alvatar.com mit ein, der kürzlich abgestellt wurde.
Scheinbar konnte das erst nach ca. 1 Minute (bei jedem Seitenaufruf) vernünftig behandelt werden...

Jedenfalls konnte das ändern eines Config-Flags in der zugehörigen MySQL-Datenbank Abhilfe durch deaktivieren des RSS-Feeds schaffen.

Auch wenn die Seite eben nicht erreichbar war, die Lösung habe ich hier her:
http://www.eqdkp-plus.com/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?18539.last
(englisch: http://www.eqdkp-plus.com/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?18540)

Grüße,
Dookie
 
Back
Top