Kundenaccount wird nicht angelegt

wolli

Registered User
Hi all,

ich bin völliger newby und habe mich testweise auf das Glatteis eines eigenen rootservers gewagt. Die Administration soll über confixx laufen. Ich habe es auch relativ problemlos geschafft, einen reseller (res1) unter confixx anzulegen und auf der Resellerebene einen Kunden (web1) zu kreieren. Wenn ich mich nun über ftp als Kunde einloggen möchte habe ich keinen Zugriff. Mit winSCP (als Admin) kann ich auch nirgendwo auf dem Server ein /web1/ finden. Ich denke, dass ich beim Anlegen des Kunden Fehler gemacht habe. Aber was kann man da falsch machen? Könnte es sein, dass der domaineintrag nicht korrekt ist? Ich weiß nicht, was ich dort eintragen muß. Kann mir das bitte jemand sagen? Oder wo könnte mein Fehler sonst liegen?

Danke für Tipps!

wolli
 

Huschi

Moderator
Staff member
wolli said:
Mit winSCP (als Admin) kann ich auch nirgendwo auf dem Server ein /web1/ finden.
Ich weiß nicht wo das neue Suse seine Verzeichnisse genau verwaltet, aber Du findest es entweder unter /home/www/webX oder in /var/www/webX.

Zum Problem mit Confixx:
Normalerweise braucht Confixx nur max. 5 Minuten bis es web1 eingerichtet hat.
Wenn nicht, gibt es i.d.R. zwei Möglichkeiten:
a) Confixx-Lizenz nicht gültig
b) Confixx läuft nicht als Cronjob

zu a: Im Confixx-Admin auf der ersten Übersichtsseite steht irgendwo auch ein Kästchen mit 'Lizenzstatus' mit aktuellem Datum. Dort sollte 'gültig' stehen.

zu b: Per ssh auf die Kiste und checken ob crond läuft (Befehl: 'ps ax|grep cron').
Wenn das nicht der Fall ist, 'rccron start' (oder rccrond?). Ach was solls, mach '/etc/init.d/cron start'.
Wenn er lief, mal 'crontab -e' aufrufen und schauen, ob dort ein confixx_... Befehl ausgeführt wird. Alternativ kann confixx_... auch in /etc/crontab stehen oder irgendwo in /etc/cron.d/...

Ansonsten hilft es auch Confixx mal mit der Hand anzustossen:
'/root/confixx/confixx_counterscript.pl DEBUG'

Bei Unklarheiten oder Fehlern, bitte die Fehlermeldung angeben.

huschi
 

wolli

Registered User
Danke!

Hi Huschi,

Danke für die Hinweise. Offensichtlich war die Lizenz noch nicht freigeschaltet. Jetzt steht in der Box 'gültig ...' und es funzt. Ich bin wohl immer zu ungeduldig. ;)
Schönes Forum :), werde mich jetzt wohl öfters hier sehen lassen. :)

Gruß wolli
 
Top