kostenloses Monitoring

dodge

Registered User
Hallo,
wo finde ich einen Dienst mit kostenlosem Monitoring? Statistiken der letzten 12 Monate sollten gespeichert werden. Sonst ist eigentlich keine Anforderung gefragt!
 

V40

Caspar
Hallo,

was und wieviel davon möchtest du denn überwachen lassen?

Also zum Beispiel nur den Apache, oder auch FTP und STMP und und und.

Ich kenne spontan nur einen Dienst, den ich als Vertrauenswürdig einstufen würde, welcher das Kostenlos macht.
Aber begrenzt auf nur einen Dienst der überwacht wird.

Edit:
Link vergessen :)
ServerGuard24 - Starter Paket
 
Last edited by a moderator:

dodge

Registered User
Am wichtigsten ist der Apache, also HTTP.
Ich wollte eigentlich kein Banner auf die Seite machen, wie von denen gefordert ;)
 

V40

Caspar
Hallo,

na wir kommen dem ganzen ja schon näher :)

Wenn es nur ein Dienst sein soll, dann wird es sicherlich nicht schwer einen Anbieter zu finden.

Hängt natürlich davon ab was du sonst noch so gerne hättest, wie zum Beispiel Benachrichtigungen ;)

Na ja, mein nächster Vorschlag wäre : Serverüberwachung mit LiveWatch.de #1 Server Monitoring Service eMAIL SMS TELECALL

Oder du schaust einfach mal hier bei Google : apache monitoring - Google-Suche

Denn weiter wüsste ich so spontan auch keinen.
Aber hier gibt es ja noch mehr User :)
 

Morpheus2007

Blog Benutzer
Gibt es auch kostenloses Monitoring die Ports überwachen ob die offen sind oder zu sind?
Also jeden Port meine ich nicht nur Http,ftp u.s.w
 

Mario

Registered User
Gibt es auch kostenloses Monitoring die Ports überwachen ....
Wenn es keine externe Lösung sein muß, könnte da (z.B.) NMap weiterhelfen.
Einfach das Programm über ein Skript per Cron regelmässig mit den dazugehörigen Parametern aufrufen und sich die Ausgabe per EMail schicken lassen. Das wäre der einfachste Fall ohne Angaben zur Verfügbarkeit etc., aber man sieht, das zum Zeitpunkt x die Ports a, b, c, ... (respektive die dazugehörigen Dienste) offen / ansprechbar waren.

Nachtrag (10.05.2007): Es geht natürlich noch einfacher: Lass dir die Ausgabe vom Kommando netstat per Mail schicken, brauchst nicht einmal ein extra Programm bemühen.

Code:
netstat -anp
listet alle Ports inkl. eventueller aktiver Verbindungen auf ( Option -a ), es werden statt Namen, IP Adressen ( Option -n ) und die dazugehörigen Prozesse ( Option -p ) angezeigt.
 
Last edited by a moderator:

golive

Blog Benutzer
mon.itor.us ist ein freier Dienst, um seine Server / Webseite(n) auf Ausfall oder kritische Belastung zu überwachen. Die entsprechende Information kann man per Mail, RSS-Feed oder Widget auf seinen Desktop bekommen. Alle jetzt angebotenen Dienste bleiben frei, später sollen noch Premiumdienste dazukommen. Seit kurzem wird auch der SmartAgent als downloadbares Programm angeboten, um sein internes Netzwerk zu checken - vielleicht mag das ja mal jemand testen und vorstellen.

Homepage: mon.itor.us - FREE website monitoring
 

Top