Komplettes Backup vom VServer

Anaconda55

New Member
Hallo.

Ich möchte einen Server neuinstallieren und wollte die Daten auf dem aktuellen Server auf einen anderen Server kopieren, Neuinstallieren und dann wieder zurück.

Wie kann ich das am besten realisieren?
 
Hallo!
Hast du ein Control Panel wie Plesk oder Confixx auf dem Server laufen?

mfG
Thorsten
 
Ich würde dir empfehlen wenn dann auf ISPCP zu wechseln da VHCS nicht mehr aktuell gehalten wird. Wieso willst du überhaupt von VHCS weg?
 
@CentY: Will von Plesk weg und auf eine OpenSource Lösung wechseln damit ich dort auch selber was programmieren kann ... Außerdem hab ich mit Plesk ganz einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Zurück zum Thema: Wie kann ich das Backup des Servers am besten erstellen?
 
Ich würde einfach den ganzen Server in ein tar archiv packen und dann runterladen.

Wie gesagt setz lieber ispcp ein das ist auch OpenSource aber deutlich sicherer und wird aktiv entwickelt.
 
Zurück zum Thema: Wie kann ich das Backup des Servers am besten erstellen?

Zum Beispiel in der Form:

Befehl in "/" ausführen:

Code:
tar --atime-preserve --ignore-failed-read --numeric-owner --same-owner --exclude=sysbackup-10.12.2007.tar.bz2 -cjlvpf sysbackup-10.12.2007.tar.bz2 ./

Das ganze dauert je nach Hardware und Daten 1-3 Stunden.
Die fertige TAR Datei kann man aufn BACKUP Space hochladen.

Restore:
Code:
tar jxvpf [backup-datei]
 
Wenn man --wie vorher beschrieben-- alles in das tar-Archiv packt, muss man natürlich beim Auspacken entsprechend aufpassen... Schließlich kann man sich die Neuinstallation auch ganz sparen, wenn man sie anschließend mit den alten Daten (inkl. BS, Admin-Panel, ...) überschreibt.
 
Wenn du Plesk hast würde ich die ein Backup von Hand empfehlen. Die folgenden Verzeichnisse würde ich auf jeden Fall mit ins Archiv integrieren.
/etc /srv/www
und per phpmysqladmin einen dump der sql datenbanken machen.
Bei Restore erstmal dein Archive in ein Verzeichnis ala /restore entpacken und dann per Hand nachpflegen.
Achso unter /var/qmail befinden sich deine ganzen eMails. Bitte mitsichern, allerdings benutzt IspCP postfix und Plesk qmail, also lieber die Mailkonten seperat sichern.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top