Komplette Sicherung

Nox

New Member
Guten Tag zusammen,

ich hab eine debian RootServer der neu augespielt werden soll ect. Nun hab ich aber nur 2 Tage Zeit um den Umbau durch zu führen (Sa/So), sollte da irgend was schief laufen brauch ich eine Möglichkeit den Server 1 zu 1 in den Zustand zu bringen, bevor ich mit dem Umbau gestartet habe.

Also such ich eine Möglichkeit einen kompletten Server BackUp zu ziehn - also wirklich komplett (speicherplatz bedarf ist egal) - und diese Backup sicher auch wieder herzustellen.

Grüße

1. Server herunterfahren
2. dd if=/dev/sda of=/backuplaufwerk/sda.img
3. evtl mit weiteren Festplatten (sdb, sdc ...) wiederholen

danke - mit dd könnte es gehen.

Zwei Fragen, kann ich auch mehrere Festplatten aufeinmal sichern? Und wie kann ich das dann wieder einspielen?

Grüße

wie groß sind denn die zu sichernden Platten / Daten?

Kommst Du direkt an die Hardware des Servers ran (ggf. auch mit den Platten direkt an den Controller und nicht über USB oder gar Netzwerk)?

Weil - je nach Datenumfang wird das mit dem Sichern + Rücksichern ein Zeitproblem... Solange Du nicht einfach alle alten Platten ausbaust und auf neuen, leeren Platten "von 0" anfängst...

Zum Zurücksichern kann man, wenn man die dd-Images erstmal hat, diese auch loopback-Mounten und das ganze per rsync zurückspielen (plus ggf. den Bootloader von Hand per dd).

Da im geupdateten System viele unveränderte Dateien sein dürften (Benutzerdaten) sollte das deutlich schneller gehen.

viel Erfolg,
Nils

Iso Image von Clonezilla http://clonezilla.org/ laden, dieses booten. Kompletten Hobel damit Imagen und nötigenfalls auf diesem Wege 1:1 wiederherstellen.

Vorteil zu dd:
* Platzbedarf entspricht nur dem tatsächlich belegten Speicherplatz.
* Partitionierung kann beim Zurückspielen auch angepasst werden

Weil - je nach Datenumfang wird das mit dem Sichern + Rücksichern ein Zeitproblem... Solange Du nicht einfach alle alten Platten ausbaust und auf neuen, leeren Platten "von 0" anfängst...???

Back