Komisches Problem - Web Server's Default Page

cybervoss

New Member
Hallo Gemeinde,

ich betreibe seid Jahren bei 1und1 Root-Server mit Plesk um ein paar Kunden zu Hosten. Bisher habe ich immer alles gut hin bekommen.

Jetzt habe ich aber ein sehr kurioses Problem. Vielleicht hatte das ja schonmal jemand?

Einige Webseiten werden von manchen Usern nicht geöffnet. Ich habe das selber bei mir auf der Arbeit. Wenn ich die Seite aufrufe, ershceint nur "Web Server's Default Page "

Wenn ich das mit dem Handy mache im WLAN auf der Arbeit das gleiche. Schalte ich WLAN aus und gehe mit den mobilen Daten rein, wird die Seite angezeigt. Scheinbar liegt es also an der IP Adresse? Wird diese Seite angezeigt, wenn Fail2ban jemanden blockt? Habe den Dienst zwar auch schonmal ausgeschaltet ohne das es was bringt, aber wer weiß.

Server neustarten bringt auch nichts. Ich weiß nicht was da los ist :(
 
Ja habe ich gemacht. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Es wird kein Fehler erzeugt. Ich kann es ja super testen, indem ich auf der Arbeit die Website aufrufe und dann die Logs prüfe. Keine Fehler abgelegt.
 
in welchem Log würde ich denn beim Abruf einer Website einen Eintrag finden? Ich habe im Plesk die SysLog Erweiterung benutzt. Dort wird ja eigentlich alles an Fehlern ausgegeben.
 
Vielleicht ist es aber einfach nur der Browsercache. Hatte ähnliche Anzeichen als ich Lets encrypt angelegt hatte.
 
Dagegen spricht eigentlich
Wenn ich das mit dem Handy mache im WLAN auf der Arbeit das gleiche. Schalte ich WLAN aus und gehe mit den mobilen Daten rein, wird die Seite angezeigt
... da müsste es dann ein Netzwerkseitiger Cache mit verdammt doofer Konfiguration sein...
 
das müsste er ja dann im Logfile sehen... - v4 landet dort wo es hin soll, v6 nicht.

Wobei die Verbreitung von v6 in der realen Welt meist noch so gering ist, daß er da schon richtig "Pech" haben müsste, um da rein zu fallen. Da scheiter ja meist schon daran, daß für v6 gar keine IP im DNS hinterlegt ist...
 
Moooooment mal. Das mit dem V4 und V6 ist gar nicht so abwägig. Jetzt fällt mir was ein.

Ich habe den Server vor kurzem neu aufgesetzt. Habe den Server im 1und1 Auslieferungszustand erstmal gelassen und direkt eine Wiederherstellung von Plesk gemacht. Nach der Wiederherstellung ist mir aufgefallen, dass IPv6 nicht richtig im Plesk hinterlegt war. Habe dann die IP neu eingelesen. Dann wurde die auch richtig angezeigt.

Ich glaube, dadurch dass die Wiederherstellung vorher lief, ist keine meiner Seiten richtig mit IPv6 hinterlegt.

Wo kann ich das in Plesk einstellen? Wenn ich in den Einstellungen auf IP Adressen gehe, zeigt er bei V4 50 Websites an und bei V6 0 Websites.....
 
Okay gefunden und gelöst. Das war es. Keiner meiner Kunden hatte eine IPv6 hinterlegt. Nachdem ich die IPv6 jetzt hinterlegt habe, funktioniert alles einwandfrei. Wie blöd man sein kann :D

Danke euch, ohne euren Denkanstoss wäre ich nicht drauf gekommen :D
 
Nachdem ich die IPv6 jetzt hinterlegt habe, funktioniert alles einwandfrei. Wie blöd man sein kann :D

Danke euch, ohne euren Denkanstoss wäre ich nicht drauf gekommen :D
Mach dich nicht verrückt, in diese Stolperfalle tappen immer noch viele Leute.:cool:
 
Rein von der Beobachtung her habe ich einige User mit IPv6 gehabt. Man sollte die IPv6 Welt nicht außer Acht lassen.
 
Ja das stimmt, sollte man auf keinen Fall. Habe ich auch immer richtig konfiguriert. Habe nur nicht richtig geschaltet, das beim wiederherstellen vom Backup die IPv6 nicht in die Domains zugeordnet wurde, weil sie auf dem neuen Server nicht richtig hinterlegt war.

Beim nächsten mal passiert mir das nicht :D
 
Back
Top