Knowhow für vServer

Ogad

New Member
Hallo allerseits!

Erstmal möchte ich mich vorstellen: Im realen Leben heiße ich Christian, und interessiere mich für guten Jazz und Debianartigesysteme.

Aber nun Back to Topic: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen VServer zu mieten, zweifle aber noch, ob ich mit meine Kentnisse ausreichen einen solchen Server administrieren. Ich bin seid gut 2,5 Jahren Linux User (aktuell Debian mit sithwm), und habe in dieser Zeit entsprechende Kentnisse auf der Shell erlernt.
Ebenfalls hatte ich auch schon diverse Distributionen ohne X in einer virtuellen Maschiene installiert, und ein wenig damit herumgespielt, und noch wichtiger die Eigenschaften kennengelernt.

1) Reichen diese Kentnisse zur Administration eines vServers
2) Gibt es gute Literatur (außer der Standarddoku von Apache und Konsorten) die man unbedingt gelesen haben muss, und zur Administration sehr hilfreich ist (Im Web oder als Buch (mäßiger Preis währe gut, da noch Schüler))?

Danke euch, und wünsche einen schönen Abend!
Ogat :)
 
Deine Vorkenntnisse sind sicherlich nützlich - auf der anderen Seite gibts trotzdem noch viel zu lernen, da du dich wohl noch nicht mit Serverdiensten beschäftigt hast.

Falls du gerade einen alten Rechner rumliegen hast, würde ich auf den mal ein Debian installieren und dann versuchen, eine Apache+PHP+MySQL Kombination zum Laufen zu kriegen, dann noch nen FTP Server, etc... was du eben später auch machen möchtest. Damit sammelst du dann schon einmal etwas Erfahrung.

Wichtig ist dann noch die einzelnen Dienste so sicher wie möglich zu konfigurieren - da hilft dann nur Googlen und Forensuche und viel Lesen :-)

Ansonsten, wenn dus nicht lassen kannst, gleich einen vServer zu holen... geht auch, wenn du möglichst schnell möglichst viel Zeit investierst und aufpasst, dass du keine Spamschleuder oder sonstige Sicherheitslücken generierst...

Ganz hilfreich ist:
www.google.de
und
http://www.howtoforge.de
 
Auf der anderen Seite gibts trotzdem noch viel zu lernen, da du dich wohl noch nicht mit Serverdiensten beschäftigt hast.
Hallo, danke dir für deine Antwort.
Vor einer Weile habe ich ein wenig mit PHP herumgespielt, es ist also noch ein Server (lighttpd) und PHP 5, MySQL installiert. Allerdings bevorzuge ich lighttpd, aber das lässt sich ja nachinstallieren.

Falls du gerade einen alten Rechner rumliegen hast,
Das nicht, aber eine NSLU2 (NAS), auf der läuft Debian Slug mit Apache MySQL und FTP Server. Habe ich mal benötigt um Dateien in meinem heimischen netzwerk zentral zu speichern.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle mal die Docs zu Debian, lighttpd, mysql etc. durchwühlen und einige Howtos (davon gibt es ja zum Glück eine Menge) dazu lesen.

Tip für einen Server: Nur die nötigsten Dienste laufen lassen. Die Dienste nur mit minimalen Rechten ausstatten, keinen root-Login über SSH erlauben (nur su oder sudo), sichere Passwörter verwenden und darauf achten, dass die eingesetzen Skripte keine Sicherheitslücken haben.

Und falls Du noch weitere Fragen hast... dann frag :-)
 
Insbesondere auf Settings in der php.ini ist zu achten.

Über disable_function gefährliche, nicht gebrauchte Funktionen ausschalten, etc... So als groben Anhaltspunkt das hier.
 
So, ich richte mir jetzt eine Virtuelle Maschiene so ein, als wie ich das auch auf dem Server tuen möchte, quasi als "Generalprobe". Werden wir sehen ob der Versuch ermutigend verläuft.
 
Das Debian rennt, Apache und PHP5 (diverse Abänderungen) läuft, PgSQL (anstatt MySQL) funktioniert bestens), SSH (Rootlogin unterbunden). So weit, so gut.
Ist es eig. normal, dass wenn in der sshd_config der Rootlogin deaktviert wurde, und wenn ich dann mit
Code:
christian@debian:~$ ssh root@debian
versuche mich als Root einzuloggen, dass ich dann trotzdem nach dem Passwort gefragt werde (aber nach richtiger Eingabe "Permission denied, please try again" erscheint)?
 
Um nochmal auf die Literatur zurückzukommen...
Was ist sehr wichtig?
Hier liegt bereits seid längerem "Apache kurz&gut" aus dem O'Reilly Verlag. das Buch hat mir schon öfters weitergeholfen...

Also reicht mein bis jetziges Knowhow?
Dann würde ich wohl folgendes Angebot warnehmen: VServer Übersicht - Xantron Online (Vserver Basic)
 
Back
Top