• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Klingelverzögerung ISDN Fax

Hallo liebes SSF,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage, da ich nicht wirklich weiß wonach ich googlen soll.

Ich suche ein Bauteil, dass ich auf einer ISDN Leitung (RJ45) zwischenstecken kann, um das Klingeln auf dieser Leitung zu verzögern. Anwendungsgebiet ist ein Backup-Fax, das nur bei Ausfall der anderen Faxe annehmen soll. Eine Einstellmöglichkeit beim Fax für die Annahmeverzügerung gibt es nicht und kann auch nicht geschaffen werden, daher bitte darüber hier nicht diskutieren.

Ich suche Begriffe, Produktvorschläge oder Ideen, mit denen ich mich weiter beschäftigen kann.

Grüße
Terminatorthree
 
Mit einem einfachen Bauteil ist es da nicht getan, das liegt an der Signalisierungsmethode von ISDN. Du könntest aber für die anderen Faxgeräte eine bedingte Weiterleitung einrichten, z.B. nach 10 Sekunden oder bei Besetzt, die dann auf dein Backup-Fax weiterleitet. Sofern alle Faxe an der gleiche Telefonanlage hängen, kann man darin vielleicht auch einstellen, daß die Nebenstelle mit dem Backup-Fax erst verzögert bei bestimmten eingehenden Anrufen klingeln soll.
 
Ein "einfaches" Bauteil könnte eine kleine, billig über EBAY gekaufte ISDN-Telefonanlage sein.
Gerade die, die es damals zu ISDN-Neuanschlüssen gratis dazugab, werden heutzutage oft für 1€ eingestellt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Am Gerät selbst kann keine Verzögerung eingestellt werden. Das wäre die einfachste und schönste Lösung gewesen.

Die Idee mit der ISDN-Telefonanlage finde ich interessant. Ist es damit möglich, nur mit einer eingehenden ISDN Leitung (davor existiert glaube ich ein Speedport) eine ausgehende ISDN Leitung mit Klingelverzögerung zu versorgen? Was für ein Modell wäre dafür empfehlenswert? Wenn möglich nicht unnötig umfangreich oder aufwändig zu konfigurieren.

Ich weis, dass die ganze Sache eine etwas komische Konstruktion ist, aber auch hier gilt mal wieder "historisch gewachsen" und neu machen ist zu aufwändig.

Ich freue mich auf weitere Antworten
 
Du kannst die eingehende Rufnummer routen.
Nehmen wir an, du hast Telefon 10 und 11:
10: Annahme sofort
11: Annahme verzögert

Ich kann dir sowieso zu kompletten ISDN-Anlagen raten. Ich selber nutze eine Auerswald 4410USB und bin zufrieden.
 
Back
Top