Kleines Verständnis/kenntnis problem

cb01

Registered User
Hi,

ich hab heute eine Anfrage an den S4Y Support geschickt, bezüglich eines PHP updates, darauf erhielt ich dann folgende Empfehlung:

Zunächst sollten Sie ein aktuelles SuSE 9.3 System installiert haben, da ansonsten keine PHP5 Pakete zur Installation vorhanden sind.

Nun meine Frage, wie mach ich das mit dem akutellen Suse 9.3 System?...muss ich dafür ne neuinstallation im Kundenpanel beantragen oder geht das irgendwie direkt über YAST?

Gruß

Chris
 
Hi,

die PHP5 pakete gibt es bei openSuse.org...ich kann nur mit dem Statement, das ich vorher eine aktuelle Suse 9.3 installieren solle nichts anfangen...:(

Gruß

Chris
 
ich kann nur mit dem Statement, das ich vorher eine aktuelle Suse 9.3 installieren solle nichts anfangen...:(

sollten Sie ein aktuelles SuSE 9.3 System installiert haben,

Nochmal lesen ... macht's Klick?
Dein einziges Problem ist ein hinreichend oberflaechlicher Umgang mit Informationen oder anders ausgedrueckt ... Du hast mit Dir selbst "Stille Post" gespielt.
Nirgendwo wird erwaehnt, dass Du jetzt ein SuSe 9.3 installieren sollst. :eek:

Ciao,
Mercy.
 
so wie ich das interpretiere ist bei Suse 9.3 bereits PHP 5.x.x enthalten. Aktuelle Redhat Enterprise Linux 4 z.B. ist nur mit PHP 4.x.x erhältlich :mad:
Ohne RPM muss man selbst kompilieren oder?
 
Last edited by a moderator:
RPMs sind ja hier im Forum erhältlich. Leider meist nur für Suse :mad: bei mir läuft aber Readhat Enterprise 4!
 
Hi,

ich habe nun versucht die Seite mit den PHP5 rpm's bei yast in die Quellen einzutragen, aber leider erhalte ich immer folgende Meldung:

Unable to create installation source
from URL 'http://software.opensuse.org/download/server:/php/SUSE_Linux_9.3/i586
Details:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?

Eine andere Quelle klappt problemlos...woran liegt das, das diese hier nicht funktioniert, oder sollte ich wie in diesem HowTo http://howto.server-installation.de/howtos/php/howto_install_php5.pdf
das ganze selbst kompilieren?

Gruß

Chris
 
RPMs sind ja hier im Forum erhältlich. Leider meist nur für Suse :mad: bei mir läuft aber Readhat Enterprise 4!
Gerade deshalb ja rpmbuild.
Du besorgst dir ein RHE4-SRPM ind installierst das in deine Build-Umgebung.
Dann tauschst du die Sourcen gegen die der neuen Version aus, passt das Spec-File an und lässt es dann von rpmbuild kompilieren und in ein RPM einpacken.
Und schon bist du im Besitz von $whatever für genau deinen Versionsstand von RHE4.
 
Back
Top