• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Kernel Update Debian

Massimo

Registered User
Kan jemand ein how to machen wie man einen Kernel updated man kennt ja die Hardware eines Dedi server nicht ich hab einmal bei netclusive und einmal bei netdirekt einen Dedi
 
Hallo Massimo,
aus welchem Grund, möchtest du deinen Kernel ändern?

mfG
Thorsten
 
Nun fehlen nur noch die Informationen zu:
Welches Debian (Woody / Sarge)?
Welcher Kernel ist aktuell drauf?
Welchen Kernel möchtest Du drauf?

huschi.
 
Aktuell 2.4.18
Neu 2.4.27
Debian3 Woody

Wie bereits Erwähnt habe ich eine Deticated Server und habe keine Remote Konsole nur Putty zugriff mehr nicht
 
Da hilft leider nur eine Neukompilierung des Kernels. Das ist allerdings kein Zuckerschlecken....

huschi.
 
Schade.. wenns nicht so einfach ist, dann sollte ich das als unerfahrener in sachen Kernelupdat grad bei remote wohl nicht ausprobieren...

Geht das bei den netdirekt-Servern nicht mit apt-get ?
 
Last edited by a moderator:
Danke werds ggf mal ausprobieren... nur schade das man neustarten muss... möchte mal ein bisschen uptime auf den rechner bekommen:


uptime_create.jpg
 
marius said:
Danke werds ggf mal ausprobieren... nur schade das man neustarten muss... möchte mal ein bisschen uptime auf den rechner bekommen:
Und wenn man das 'lilo', wie ich das erste mal, vergisst, kann man das System gleich neuaufsetzen lassen :]
 
apt-get install kernel-image-xyz
Hm, damit hast Du aber doch einen "Standard-Kernel" installiert, der allen möglichen Ballast enthält. Oder sehe ich das falsch ?
Besser wäre es doch, die in /boot vorhandene Konfiguration zu verwenden, um damit eine eigene ("Netdirekt-")Version zu erstellen ?

Wie kann ich eigentlich sehen, wieviel Speicher "mein" Kernel belegt ?
 
miko93 said:
Besser wäre es doch, die in /boot vorhandene Konfiguration zu verwenden, um damit eine eigene ("Netdirekt-")Version zu erstellen ?
Sicher, daß die einen eigenen haben und keinen Standart?
Welcher (Massen-)Hoster macht sich denn die Arbeit?

huschi.
 
apt-get install kernel-image-xyz
lilo

Geht das auf allen Debian Rechner?

Habe einen bei Netdirekt und einen bei Netclusive
 
Funktionieren sollte es prinzipiell immer.

Allerdings sollte man sowas nur tun, wenn man 1. nen guten Grund dazu hat oder 2. ein Rescue-System von seinem Provider hochfahren lassen kann.

Ich hab meinen Debian-Rootie heute beim Update von 2.4 auf 2.6 erstmal lahmgelegt.
 
Last edited by a moderator:
Jep,

allerdings habe ich mir das kernel-image vorher per ftp gezogen und dann mit dpkg --install installiert (kernel-image-2.6.9-1-386_2.6.9-1_i386.deb). Während des updates hat er angemeckert, dass der Symlink von /boot/boot.b (symlink zu /boot/boot.menu) nicht passt. Die Datei boot.menu war nicht vorhanden, stattdessen eine boot.0300 (Bei der Zahl am Ende bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber so passen). Ich hab dann den Symlink der boot.b auf boot.0300 gesetzt.

Die lilo.conf sollte soweit okay gewesen sein, lilo habe ich dann auch ausgeführt und keinen Fehler bekommen.

Ich glaub ich habs einfach an der boot.b versaut *gg*

Sobald mein Recovery-System steht weiß ich mehr :)
 
Soweit ich Lilo noch richtig im Kopf habe, hättest Du /sbin/lilo einmal laufen lasse müssen. Der hätte dann den korrekten Bootloader /boot/boot.b selbständig geschrieben.

huschi.
 
Back
Top