Kennwortwechsel Server Support Forum

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Eventuell ist diese Mitteilung eine Überreaktion.

In den letzten Tagen wurden mehrere Foren, die ebenfalls vBulletin einsetzten, kompromittiert. Berichten zufolge hatten die Angreifer in beiden Fällen Zugriff auf Benutzerdatenbanken inklusive Kennworte. Kennworte werden bei der auf hier im Forum eingesetzten Software mittels Hashwerten verschlüsselt. Dass diese verschlüsselten Kennworte theoretisch rekonstruierbar sind ist hinlänglich bekannt.

Aktuell sieht es nicht danach aus, dass die hier eingesetzten Software Version von der angeblichen Sicherheitslücke betroffen ist.
Dennoch möchte ich jedem hier registriertem Benutzer ans Herz legen, sein aktuelles Kennwort für dieses Forum zu ändern. Sollte das momentan verwendete Kennwort auch an anderen Stellen zum Einsatz kommen, empfehle ich, auch dieses zu ändern.

Es gibt nach derzeitiger Erkenntnislage keinen Grund oder Hinweise darauf, dass das Server Support Forum von einem nicht autorisierten Zugriff auf Benutzerdaten betroffen ist. Es schadet aber mit Sicherheit nicht, sich 5 Minuten Zeit für einen Kennwortwechsel zu nehmen.

Leider sind diese Hinweise bzw. ist diese Aufforderung das Einzige, was ich aktuell zum Schutz eurer persönlichen Daten tun bzw. empfehlen kann.

Für den Fall das weitere Informationen vorliegen, werden diese an hier veröffentlicht werden.

Für Rückfragen stehen wir natürlich allen Benutzern jederzeit zur Verfügung.

mfG
Thorsten
 

Top