keine Trafficzählung nach Confixx Sicherheitsupdate

LearningByDoing

Registered User
Hallo Gemeinde,

erstmal wünsche ich frohe Ostern gehabt zu haben. Nun zu meinem Problem, am 13.04.06 hatte ich im Powerpanel die News stehen dass eine kritische Schwachstelle in Confixx Premium gefunden wurde und man dringend ein Patch einspielen sollte. Das habe ich so wie beschrieben:
Code:
-------------- als root auf dem Server auszuführen, 3 Zeilen --------------
wget http://mirror.intergenia.de/confixx/patches/confixx-premium-security-20060413.patch.sh
chmod 755 confixx-premium-security-20060413.patch.sh
./confixx-premium-security-20060413.patch.sh
-------------------------------------------------------------------------------------
ausgeführt und vorsorglich danach den Server rebooted.

Es gab keine Fehlermeldung danach und deshalb dachte ich: " Prima gelaufen und wieder was gelernt."

Heute fiel mir jedoch auf dass kein Traffic mehr gezählt wird seit dem 14.04.06. Da ich sonst nichts verändert habe bringe ich das nun mit dem Patch in Verbindung.

Im Webmin habe ich folgende Mail gefunden:
Code:
[B]Betreff[/B] Cron <root@server>  /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl     [B]E-Mail-Text[/B] 
     DBI connect('confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock','confixx',...)
failed: Lost connection to MySQL server during query at script/confixx_counterscript.pl
line 84
#2005: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen : Lost connection to MySQL server
during query
Daraus geht ja hervor dass etwas mit der Datenbankverbindung im argen liegt.

Können wir das Problem hier, eventuell mbroemme, auf dem kleinen Dienstweg lösen oder ist das eher ein Fall für ein Ticket?

thx a lot schon mal vorab

vserver basic s4y vs166155

so long learningbydoing

Last edited by a moderator:
Vorweg eine Frage. War deine Confixxversion 1.0.x oder 1.6.x?

Man koennte nachschauen, was das Skript "confixx-premium-security-20060413.patch.sh" verrichtet hat und versuchen, diese wieder rueckgaengig zu machen.

Hallo Guin,
so steht es im Powerpanel:
Code:
Servername:166155                                                    
Produkt:vSERVER BASIC                                                   
Betriebssystem:SuSE Linux 9.3
Control-Panel:Confixx Premium Edition 1.0.4

Es wird nur die Datei "allgemein_transfer.php" geaendert.
Eigentlich sollte da nichts schiefgelaufen sein.

aloah,
danke guin für Deine Antwort. Wenn denn sonst keiner eine Idee hat und es an dem update nicht liegen kann werde ich dann wohl mal ein Ticket aufmachen. Die Trafficzählung ist zwar nicht unbedingt wichtig aber funktionieren sollte sie schon.

so long

und es an dem update nicht liegen kann
Das habe ich so nicht geschrieben ;).
Ich habe geschrieben, dass beim updaten -eigentlich- nicht schief gelaufen sein sollte.
Aber da du das Update sicherlich ordnungsgemaess durchgefuehrt hast (und vorher auch alles funktioniert hatte), ist ein Ticket nicht das Verkehrteste.
Ansonsten gilt immer, fragen kostet nichts, solange man den Spot ertragen kann ;)

Mit Spot kann man in meinem Alter umgehen.:) Wie mein Nick schon sagt versuche ich grade ein wenig von dem mir immer noch supekten Linux zu begreifen. Habe bis jetzt das meiste durch lesen hier im Forum oder im Net in den Griff bekommen wenn ich mir auch nicht immer sicher bin/war ob das alles so korrekt ist was ich da tue. Ich komme aus dem Mikisoft Bereich und da weiß ich 99% was ich tue.
Also spottet nur, hauptsache "ich kriege geholfen"!;)

Ticket ist raus.

so long

Was hat man auch anderes erwartet:

Erstellt: 18.04.06 - 17:32:00

Antwort:19.04.06 - 15:34:51

Sehr geehrter Kunde,

an der Behebung des Problems wird es gearbeitet. Ich muss Sie um etwas Geduld bitten.
Ich bedanke mich bei Ihnen für das Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

also: Geduld heißt das Zauberwort wiedereinmal

so long

Und was lernen wir daraus?
"Traue keinem (Update)Skript, was du nicht selber verfuscht hast." ;)

Da traut man sich mal an die Konsole und denkt sich: " 3 Zeilen, kann man ja nicht viel falsch machen" und dann sowas....:rolleyes:
Ich sag doch Linux ist mir suspekt;):confused:;)

Back