Sonic_cgn
mit wenig Erfahrung
Moin moin,
ich habe seit ca 1 Jahr auf einen Strato V-Server gewechselt. Jetzt habe ich gestern einen Hinweis bekommen, "Seitdem ich NetCologne habe, kann ich keine Mails mehr abrufen". Ich fahre also zu dem NetCologne Anschluss und fange an zu testen.
1. Zugriff auf Mailserver nicht möglich
2. Zugriff auf alle gehosteten WebSeiten nicht möglich.
Habe dann mein Handy im NC-Wlan angemeldet -> Auch kein Zugriff mehr auf den 1. V-Server. Habe daraufhin meinen zweiten 2. V-Server angerufen. Ohne Probleme hat dieser mir geantwortet.
Also bin ich der Meinung das Problem eingekreist zu haben.
Es liegt an meinem V-Server. Jetzt habe ich beide V-Server U18.04 miteinander verglichen. Auf beiden läuft Plesk, sind beide also relativ identisch von den Config's.
Bei Strato hatte ich die ipv6 konnektivität bei beiden v-Server NICHT aktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Dennoch bin ich jetzt bei V-Server 1 hingegangen und habe das mal aktiviert und in Plesk die ipv6 einer Domain zugewiesen sowie einer Domain zusätzlich neben dem ipv4 auch die ipv6 zugewiesen.
Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Jetzt finde ich zu dem Thema nicht wirklich was hilfreiches. Meines wissens ist auch ipv6 zu ipv4 komplatibel. Das ich mit meinem Vodafone ip4v (feste ip) nicht auf ipv6 zugreifen kann, ist mir bekannt. Aber das hat ja hiermit nichts zu tun.
Ich weis nun nicht wieder ich das Problem weiter einkreisen kann. Denn leider sperre ich sicherlich sehr viele Besucher von meinem Server aus.
Wie könnte ich vorgehen?
Danke
ich habe seit ca 1 Jahr auf einen Strato V-Server gewechselt. Jetzt habe ich gestern einen Hinweis bekommen, "Seitdem ich NetCologne habe, kann ich keine Mails mehr abrufen". Ich fahre also zu dem NetCologne Anschluss und fange an zu testen.
1. Zugriff auf Mailserver nicht möglich
2. Zugriff auf alle gehosteten WebSeiten nicht möglich.
Habe dann mein Handy im NC-Wlan angemeldet -> Auch kein Zugriff mehr auf den 1. V-Server. Habe daraufhin meinen zweiten 2. V-Server angerufen. Ohne Probleme hat dieser mir geantwortet.
Also bin ich der Meinung das Problem eingekreist zu haben.
Es liegt an meinem V-Server. Jetzt habe ich beide V-Server U18.04 miteinander verglichen. Auf beiden läuft Plesk, sind beide also relativ identisch von den Config's.
Bei Strato hatte ich die ipv6 konnektivität bei beiden v-Server NICHT aktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Dennoch bin ich jetzt bei V-Server 1 hingegangen und habe das mal aktiviert und in Plesk die ipv6 einer Domain zugewiesen sowie einer Domain zusätzlich neben dem ipv4 auch die ipv6 zugewiesen.
Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Jetzt finde ich zu dem Thema nicht wirklich was hilfreiches. Meines wissens ist auch ipv6 zu ipv4 komplatibel. Das ich mit meinem Vodafone ip4v (feste ip) nicht auf ipv6 zugreifen kann, ist mir bekannt. Aber das hat ja hiermit nichts zu tun.
Ich weis nun nicht wieder ich das Problem weiter einkreisen kann. Denn leider sperre ich sicherlich sehr viele Besucher von meinem Server aus.
Wie könnte ich vorgehen?
Danke