Kein qmail-Versand seit Plesk-Update

Beeeee

New Member
Hallo zusammen,

seit ich auf Plesk 9.0 upgedatet habe funktioniert der Versand von externen Mails über qmail nicht mehr. Auch Huschis exzellente Tutorials haben mir leider nicht weitergeholfen.

Die Domains verwalte ich bei inwx.de und leite diese dort per A Record auf einen V-Server (Suse 10.1 mit Plesk 9.0.1, DNS abgeschaltet) weiter. Mit Plesk 8.6 hat dies wunderbar geklappt, das Update auf 9.0 hat mir den Hostnamen in /var/qmail/control/me zerschossen, konnte ich korrigieren und den dadurch entstandenen Schaden (Einstufung des V-Servers als Spam-Schleuder) wieder richten.

qmail kann intern Mails z.B. über PHP versenden, auch Horde und AtMail funktionieren. Mit einem Mail-Client (Outlook) kann ich Mails abholen, bin in Sekundenbruchteilen auf dem Server drauf, beim Senden bekomme ich jedoch einen Timeout. In der mail.info wird nichts geloggt.

In Plesk habe ich Spamassassin und Dr. Web abgeschaltet. Die smtp_psa sieht meines Erachtens auch okay aus:

Code:
service smtp
{
	socket_type     = stream
	protocol        = tcp
	wait            = no
	disable		= no
	user            = root
	instances       = UNLIMITED
	env             = SMTPAUTH=1
	server          = /var/qmail/bin/tcp-env
	server_args     = -Rt0  /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Mailqueue einige von PHP-Skripten produzierte Mails nicht abgearbeitet werden. In der mail.info steht hier dann der Eintrag

Code:
CNAME_lookup_failed_temporarily

In der resolve.conf stehen trotz deaktiviertem DNS in Plesk die Nameserver von meinem V-Server-Hoster drin. Ist das so korrekt?

Okay, was kann ich tun, damit ich wieder über meinen V-Server externe Mails versenden kann? Vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr noch weitere Angaben braucht, so werde ich die gerne liefern.

Gelöst

Funktioniert jetzt wieder, war anscheinend ein wirklich dummer Zufall. InternetWorx hatte morgens ein Wartungsfenster. Das hat sich anscheinend über die Nameserver-Caches ausgewirkt.

Egal, ohne weiteres Zutun funktioniert's jetzt wieder. Vielen Dank für deine Hilfe!

Back