Kein Port-Forwards mehr mit dem neuen Internet-Zugang - VPN als Ausweg

• Thread starter Thread starter jmar83
  • Start date Start date
J

jmar83

Guest
Hallo zusammen

Mein doofer Internet-Provider hat vor kurzem sämtliche Coax-Zugänge auf Glasfaser umgeschaltet und ich bin neuerdings nicht mehr in der Lage das Zugangs-Gerät (Konverter/Router/Switch) zu konfigurieren, welches auf 192.168.254.1 eingestellt ist. (Dieses schalte ich einfach vor den ursprünglichen Router mit 192.168.1.1)

Kein Konfigurationszugang = keine Port Forwards
Keine Port Forwards = keine eigenen Server... so ist das leider!! :(

Nun habe ich aber noch einen Vserver in einem Rechenzentrum. Frage: Wäre es möglich dort einen VPN-Server einzurichten und dann den Home-Server auf diesen zu verbinden und auf VPN-Server-Ebene einen Port-Forward einzurichten?

Zumindest theoretisch sollte dies doch irgendwie möglich sein, oder nicht?

Last edited by a moderator:
Eine weitere Möglichkeit könnte IPv6 sein oder scheidet das bei Dir aus?

Nein, ist leider kein Thema.

Irgendwann wird mein ISP das evtl. anbieten (dito Port Forwarding!!), aber darauf kann ich leider nicht warten.

Da Du den Begriff "weitere Möglichkeit" erwähnst, gehe ich davon aus dass meine Theorie mit dem VPN irgendwie aufgeht? Die Verbindung müsste einfach so zuverlässig sein, dass die Serverdienste ständig erreichbar sind...

Nun ja, die Zuverlässigkeit hängt von so vielen Dingen ab, das man das kaum pauschal beurteilen kann:
der Server selbst
deine Server zu Hause
die Anbindung des Rechenzentrums
die Software

etc...

Ggfls. kann es zuverlässiger und einfacher sein, die Dienste gleich in einem RZ zu hosten. Wenn man den Stromverbrauch zu Hause und mögliche Ersatzteile, etc... mit einrechnet, ist das häufig sogar günstiger.
Rein technisch funktioniert Dein Vorhaben natürlich.

Ps:
Mir fällt gerade ein, dass Du ja eigentlich das Recht hast, ein Endgerät Deiner Wahl zu verwenden und der Provider Dir in diesem Fall lediglich ein "dummes" Modem stellt. Wir haben Glasfaser aber ich verwende eine eigene Fritzbox und kann konfigurieren wie ich lustig bin.

Danke für Deine Tipps, evtl. ist es wirklich besser alles im Rechenzentrum zu hosten!

Das Glasfaser-Zugangsgerät (Huawei 8247H), welches ich Zuhause habe ist folgendes:

- Glasfaser-Modem
- Konverter nach DVB-C für den Fernseher (bei uns in der Schweiz wird das wohl nächstens überall "Standard"..)
- Router
- Access-Point mit 2 Antennen
- Switch (4 Ports)

...und konfigurieren kann ich dabei gar nichts, habe nicht mal Zugangsdaten. Und wenn ich einen Reset nach "Factory Default" mache (=Standard-Login), dann geht wohl nix mehr. Besser nicht versuchen, vor allem nicht an einem Sonntag! ;)

Das Glasfaser-Zugangsgerät (Huawei 8247H), welches ich Zuhause habe ...

Wenn ich mir einige Abbildungen über Google zu diesem Gerät "Huawei 8247H" anschaue, so ist es nicht für Glasfaser, sondern für ein ganz normalen Kabelanschluß gedacht. Gibt es diesen Typ "Huawei 8247H" auch nochmal für einen echten Glasfaseranschluß?

@killerbees19: Danke für Deinen Beitrag, bist mir zuvorgekommen...:)

Kann man im Glasfaser-Bereich überhaupt noch von "Modem" (Modulator/Demodulator) sprechen? Ich meine der Begriff kommt doch noch aus Zeiten wo man über die Telefonleitung ans Netz ging, und die Daten in Form von analogen Tönen über die Telefonleitung kamen...?

Danke für Deine Info!

Ja, man müsste das Gerät als "Bridge" konfigurieren und dann wäre der "alte" LAN-Router wieder der primäre Router und das "Glasfaser-Zugangsgerät" keiner mehr...

Es kann aber sein, dass die Port-Forwards schon "vorher" geblockt werden (irgend ne Firewall beim ISP oder so), den gemäss Aussage der Providers werden generell keine Port-Forwards unterstützt...

Wobei in diesem Fall probieren über Studieren geht! Werde es mal versuchen, super Idee!! :)

Per default hat das Gerät offenbar die IP-Adresse 192.168.1.1 sowie den Port 80 offen für die Konfiguration.

Meines hat wie bereits erwähnt die IP 192.168.254.1, jedoch läuft kein Dienst auf Port 80. Wie dem auch sei, werde mal nen Port-Scan durchführen...

Leider nix, der Port-Scan hat weder mit HTTP noch mit HTTPS was ergeben. Nun habe ich noch mal ein Mail an den Support des ISP gesendet und gefragt was da los ist.

Wenn Du uns hier auch mal den mysteriösen ISP nennen könntest, könnte man evtl auch mal sinnvoller helfen...:rolleyes:

GA Weissenstein / Quickline... nun hab ich ein wenig Druck gemacht, und es wurde mir nun gesagt dass sich das Problem über ne DMZ lösen lässt! :)

Schon faszinierend. Alles mögliche auf https://www.ga-weissenstein.ch/ihr-anschluss/glasfaser/faq/ zu finden, aber nicht die WESENTLICHEN ANTWORTEN.:eek:

Ja, wenn Dein Router in die DMZ gestellt wird, sollte das halbwegs passen. Wenn Du eh grade dabei bist, kann ich Ubiquiti sehr empfehlen. Ich bin UBNT komplett vernetzt und finde es großartig. Ein Ubiquiti Security Gateway wäre dann das Gerät, das sich über das Glasfasermodem "einwählt".

Danke für deinen Tipp!!

Es war folgendermassen: Zuerst wurde was gesagt im Sinne vom: "Ja, wir werden die entsprechenden Features in unbestimmter Zeit zur Verfügung stellen"

...anschliessend habe ich gesagt wie es denn mit dem Business-Kunden aussieht, wie das dort technisch realisiert wird und ob die ne "Extrawurst" haben... dann gibt dann schnell mit einer kompetenten Antwort und Lösung! :cool:

Manchmal muss man einfach hartäckig sein!!!

Last edited by a moderator:
Und der durchschnittliche Privatkunde "Otto Normalverbraucher" wird grundsätzlich oft eher als "dumm" oder umfähig seine Sachen durchzusetzen angesehen. So ist das leider oft, in verschiedensten Bereichen..

Back