Kein Mailabruf über T-Mobile EDGE möglich

Loxter

New Member
Habe ein recht kurioses Problem, daher hoffe ich, dass es in dieses Forum passt und die Angaben ausreichend sind.

Ich habe einen Strato-Server mit Debian 5.0, Plesk 9.3 mit sendmail und qmail als Mailservern in der jeweilig aktuellen Version. Darüber laufen etliche Mailkonten, fast alle fehlerfrei.

Nur bei einem Konto kommt es zu Problemen, wenn versucht wird, die Mails über eine EDGE-Verbindung mit ein UMTS-Modem zu laden. Der Clientrechner nutzt Outlook 2007 (aktuelle Version), eine integrierte UMTS-Karte von Sierra mit aktueller Software/Treiber über POP3. Beim Abrufen der Mails scheitert Outlook wahlweise beim Senden oder Empfangen, dh. die Übertragung bleibt einfach stehen oder Outlook meldet Verbindung verloren.
Ein Geschäftskonto kann dagegen auf dem gleichen Rechner, über die gleiche Verbindung im gleichen Outlook auch über POP3 problemlos geladen werden. Konfiguriere ich das betroffene Konto in Outlook Express oder Thunderbird tritt das Problem auch auf, allerdings nicht mehr, wenn eine WLAN-Verbindung genutzt wird. Wenn man das Konto auf einem anderen Rechner konfiguriert funktioniert es, sowohl über WLAN/DSL als auch über T-Mobile EDGE am gleichen Standort (allerdings mit iPhone Tethering).

Ich bin etwas verwirrt, da die Tatsache, dass das Geschäftskonto, das über einen Firmenserver läuft problemlos abgerufen wird, nur das Privatkonto von meinem Server nicht abgerufen wird, ja zunächst auf ein serverseitiges Problem hindeutet.
Da es aber über eine andere Verbindung und mit einem anderen Rechner tadellos funktioniert, scheint es doch eher ein Problem mit dem betroffenen Rechner zu geben, dass aber nur bei meinem server auftritt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles oder weitere Angaben posten, ich habe jedenfalls nichts aufschlussreiches in den Logs gefunden.

Last edited by a moderator:
T-Mobile und auch andere verwenden bei solchen Verbindungen gerne ein NAT und weisen dem Endgerät eine private 10.x.x.x-Addresse zu.
Schau mal in den Logs, ob eine soche Addresse eine Rolle spielt.
Eventuell verwendest Du für das Geschäftskonto ja mehrere parallele Verbindungen - und das NAT kommt durcheinander.

Back