KDE Howto gesucht...

  • Thread starter Thread starter Deleted member 2251
  • Start date Start date
D

Deleted member 2251

Guest
Hallo,

leider komme ich nicht weiter...

Ich suche ein Howto o. ä. wie ich KDE auf einem vServer installieren kann.

Problem ist immer:
x-server, $DISPLAY, keine Grafikkarte gefunden...

Server ist:
Strato vServer SUSE 9.3
Plesk 8.1


zu erwähnen sei noch, es dreht sich haupsächlich um kwebdesktop um Screenshots zu erstellen.

Gruß

Daniel
 
Warum nicht?
Hallo,

die Frage ist vielmehr was bringt es einem?
Du schleust damit nicht nur tausende von Sicherheitslücken in dein System, sondern "verschwendest" auch noch sehr viel Festplatten Speicher, RAM und CPU...

Außerdem kannst du den X-Server nicht direkt im SSH Terminal starten, sondern musst dies über vnc o.ä. machen.

Wenn du die Grafische Oberfläsche von Linux sehen willst Installiere es dir @home, glaube mir du hast mehr Freude dran...

Frage an den Themenstarter: Was möchtest du mit KDE auf deinem Server bezwecken?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Frage an den Themenstarter: Was möchtest du mit KDE auf deinem Server bezwecken?

calusa said:
zu erwähnen sei noch, es dreht sich haupsächlich um kwebdesktop um Screenshots zu erstellen.

Ist wie gesagt nur für die Screenshots... Ich möchte wenn möglich keinen drittanbieter für Screenshots...

Gruß
Daniel
 
Hallo calusa,

darf man fragen, weshalb du Screenshots von deinem Server brauchst?

Und wie genau stellst du dir das vor? Auf einem LinuxRoot läuft im Normalfall keine grafische Oberfläche.
Also was willst du da snapshoten?
Du kennst doch sicherlich Putty, alles was du sehen könntest wäre das, was dir dort auch angezeigt wird.

Also wäre es wohl besser, wenn du uns den weiteren Sinn der Screenshot nennen würdest, damit wir verstehen können, was du letztendlich bewirken möchtest.

Lieben Gruß
Free
 
Nur 'ne Vermutung:
Google suggeriert, dass kwebdeskop keinen Screenshot vom X-Server macht, sondern eine Webseite "abfotografiert" (irgendwie in ein Bild rein rendert). Der Desktop-Aspekt ist, dass diese Bilder regelmäßig neu geschossen als (technisch gesehen statischer) Bildschirmhintergrund dienen können.

In diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann irgendjemand auch auf einem vServer betreiben will. (Links mit Screenshots wären irgendwie cool, auch wenn man eigentlich auf einem kleinen Bild immer nur sehr wenig von einer Seite erkennen kann.)

Konkrete Hilfestellung hab ich allerdings nicht. Jedoch hat vor kurzem hier jemand für OpenOffice nach einem kleinen X-Server gefragt, der auf dem vServer laufen kann. Es gibt da wohl welche, die eigentlich gar nichts machen, sondern nur schwarze Bilder anzeigen. Das Rendern der Seite sollte ja trotzdem noch klappen. (KDE würde ich trotzdem nicht wollen ... Aber egal ;)

Schöne Grüße
Daniel D
 
Hallo,


ja, es ist für Screenshots von Webseiten.

Xfvb hatte ich auch schon ausprobiert, bin aber immer wieder gescheitert...

sax2 sagt ja auch, keine Grafikkarte gefunden, da ein vServer ja keine hat...

Gruß
Daniel
 
Mit Xfvb brauchst du keine Grafikkarte. Wenn SaX2 damit nicht zurecht kommt, musst du die Konfiguration eben manuell erledigen.
 
Hallo,

dass du soetwas wie Websieten snapshoten vorhast dachte ich mir schon, aber wieso nicht direkt dieses Detail? ;)

Ich denke, dass ein vServer hierfür relativ ungeeignet ist und, dass sich deine Mitbenutzer bedanken werden.

Wieso installierst du dir soetwas nicht zu Hause auf einem PC oder in einer VM?
Ich denke für so einen kleinen Snapshot sollte deine Inetleitung und dein PC zu Hause locker reichen, du guckst dir mit ihm ja auch Webseiten an.

Solltest du doch noch einen anderen Lösungsweg finden, denke ich, dass einige User hier, daran sehr interessiert wären.
Also immer raus mit der Sprache *gG*

Lieben Gruß
Free
 
Hallo,

dann werde ich mich wohl noch mal ran machen, um es erneut zu versuchen (mit Xfvb) - danke


Mit den Screenshots hatte ich doch schon am Anfang erwähnt, werde mal sehen, ob ich es umsetzte oder nicht, je nachdem wie der vServer reagiert.

danke

Gruß
Daniel
 
Back
Top