KAV 5.5 Linux + Strato RootDS + Plesk 9.2.1 ** Bug oder Syntax Error?

• Thread starter Thread starter Deleted member 8668
  • Start date Start date
D

Deleted member 8668

Guest
Nach einigen Stunden Suche bei Google & Co. stelle ich mal hier die Frage - vielleicht kann jemand helfen ;-)

Mir ist aufgefallen das in meinen Mail Headern die emails gar nicht vom KAV geprüft werden, was kann ich tun? Ich nutze SuSe 11 und Plesk 9.2.1...

Code:
X-Anti-Virus: Kaspersky Anti-Virus for MailServers 5.5.12.2/Plesk_SWsoft, bases: 20062009 #2370509, status: notchecked

Auf dem Server funktioniert sonst alles problemlos - Mails werden kommen in der Inbos an; hat jemand noch das Problem der DrWeb nicht nutzt und Kaspersky einsetzt?

Last edited by a moderator:
Die KAV-Lizenz von Plesk berechtigt nur zum Schutz einer bestimmten Anzahl Postfächer
(falls es die kostenlose ist: zehn, sonst laut Preisliste).

Dabei merkt sich KAV die Zahl der verschiedenen "gesehenen" Mail-Addressen in den letzten n Tagen und sperrt bei Überschreitung.
Der Mechanismus ist im PDF-Handbuch genauer beschrieben.

Plesk hat zwei Schalter dafür - zunächst einen globalen beim Modul und dann nochmal einen bei jeder Addresse.

Was wirklich gilt, kann man sich auch unter /etc/kav/5.5/kav4mailservers/kav4mailservers.conf (Schlüsselwort Senders bzw. Recipients) ansehen.

Entweder die fragliche Addresse steht nicht drin (und es greift auch kein Default) oder das Limit ist überschritten.

Was wirklich gilt, kann man sich auch unter /etc/kav/5.5/kav4mailservers/kav4mailservers.conf (Schlüsselwort Senders bzw. Recipients) ansehen.

Entweder die fragliche Addresse steht nicht drin (und es greift auch kein Default) oder das Limit ist überschritten.

Erstmal Danke für Dein Feedback. Dort scheint alles zu stimmen, das Limit von 10 wurde auch nicht überschritten; allerdings ist mir aufgefallen das eMails an root als "clean" ankommen - tztz;

...und in der kav4mailservers.conf habe ich bemerkt das die Einträge auf:
[email protected] (stimmt ja auch - ich nutze ja WildcardAccounts); also alles vor @DOMAIN.de kommt bei mir an und soll auch ankommen.

...das bedeutet ja auch das darin das Problem besteht - Richtig ???

KAV sieht nur die eMail Adresse und interpretiert nur das [email protected] und nicht [email protected], [email protected], [email protected] - TZTZTZ ;-(

Also würde mir jetzt bei 10 eMail-Lizenzen nur die Möglichkeit bleiben 'Aliase' oder dedizierte eMail Postfächer anzulegen, oder?

Geht das ganze überhaupt mit Wildcard Accounts und einer anderen Lizenz?

Laut KAV Licensing scheint schon die wirkliche Addresse und nicht der Forward auf den Catchall zu zählen.

Was steht denn unter /var/log/kav/5.5/kav4mailservers/smtpscanner.log bei den entsprechenden Mails?

Back