Kaufempfehlung - SQL Server

mopa

Registered User
Hallo,
ich betreue ein kleines Netz mit 15 Clients und einem Server. Der Server ist uralt ( non-profit-organisation) und sollte demnächst erneuert werden.
Platten sind nahezu voll, SQL updates überlasten den Rechner.
Nun habe ich leider wenig Ahnung, was man da braucht und wie hoch etwa die Kosten sind. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die Grössenordnung festzulegen, bzw. eine Empfehlung geben, welche Hardware hier am besten genommen werden sollte.

Hier also noch die Details:
15 Clients XP Pro
1 NT4 Server für SQL Datenbank und Anwendungen im öffentlichen Bereich.
(heute HP Server 1Ghz, 512MB RAM, 2x20GB SCSI über RAID, Band )

mfg
mopa

Hallo!
Kann man davon ausgehen, dass zukünftig kein Microsoft Windows NT Server 4.0 zu Einsatz kommt? Gibt es einen Preisrahmen für die Hardware? Wird Support benötigt?

mfG
Thorsten

ja, das NT4 ist ja out, daher soll xp2003Server zum Einsatz kommen.
Preisrahmen max 4000 Euro incl. SW, Installation und Wartung.
Kommt man da hin ?

Es handelt sich um ein homogenes Microsoft Netz.
Solltest du eine Domäne laufen haben (was ich empfehle), wird der größte Aufwand die Migration von NT zu 2003 werden.

Ich nehme an, es kommt ein MSSQL 2000 Server zum Einsatz. Den sollte man auch beim Umstieg auf "Windows 2003 Server Standard SP1" behalten, da der Neue eine Umgewöhnung fordert.

Die Standard Version reicht bis 4GB Arbeitsspeicher, mehr scheint bei 15 Clients nicht nötig.

Als Hardware scheint mir ein Intel Xeon 3.0 GHz HT, 2-3 GB DDR RAM, 2x 73GB Ultra 320 SCSI Raid 1 sinnvoll. Der sollte genug Performance für die nächste Zeit haben. (SQL und AD)
Guck dich mal bei Business Partnern um, da bekommst du Windows Server evtl. günstiger. (Du brauchst ja 15 CAL)

MfG, h00ch

Also wenn du du dich für einen Server entschieden hast, würde ich mich freuen, wenn du dich auf www.zinobrettarsis.de umsiehst. Alle Geräte dort sind gebraucht, getestet und gereinigt. Vielleicht ist ja einer dabei, der dir gefällt und du sparst dir die Arbeit ihn selber zusammen zu schrauben.

Back