Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem. Nach einem Neustart gestern Abend, will mein RAID Laufwerk nicht mehr gemaunted werden. Ich hatte den Server herunter gefahren, habe diesen vom Staub befreit (HP ProLiant Microserver), anschließend wieder in den Keller gebracht und später viel mir auf dass das eine RAID Laufwerk weg ist.
Ist auch nur aufgefallen, weil ich auf das verknüpfte Netzlaufwerk nicht mehr drauf kam. Wenn ich es einbinden will, kommt folgende Meldung.
Und im 'syslog' steht dann folgender Eintrag drin...
Der Typ ist ein ext4 und via 'testdisk' könnte ich nun die Daten von dem einen RAID auf das andere RAID (habe 2x RAID 1 im Würfel) verschieben. Aber wenn es einen Trick gibt, dass ich das Laufwerk einfach wieder einbinde kann, wäre das toll. Mit 'e2fsck -b block_nummer /dev/md127' habe ich auch schon versucht den superblock (glaube so war der Name) wiederherzustellen, doch auch das hatte keinen Erfolg gebracht.
Gibt es da noch eine Lösung / Idee die ich durchführe könnte, oder muss ich die Daten weg schaufeln, mit ext4 neu formatieren und die Daten zurück schaufeln, oder gibt es da noch einen einfacheren Trick?
Gruß, Domi
Ist auch nur aufgefallen, weil ich auf das verknüpfte Netzlaufwerk nicht mehr drauf kam. Wenn ich es einbinden will, kommt folgende Meldung.
Code:
root@server:~# mount /dev/md127 /srv/md1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md127,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
Wenn ich jetzt mit 'testdisk /dev/md127' auf das Laufwerk zugreife, kann ich mir sogar den gesamten Inhalt anschauen, aber ich kann es nicht dazu bewegen gemounted zu werden.Oct 18 15:29:19 server kernel: [ 5881.986134] EXT4-fs (md127): bad geometry: block count 1465097424 exceeds size of device (1465064656 blocks)
Der Typ ist ein ext4 und via 'testdisk' könnte ich nun die Daten von dem einen RAID auf das andere RAID (habe 2x RAID 1 im Würfel) verschieben. Aber wenn es einen Trick gibt, dass ich das Laufwerk einfach wieder einbinde kann, wäre das toll. Mit 'e2fsck -b block_nummer /dev/md127' habe ich auch schon versucht den superblock (glaube so war der Name) wiederherzustellen, doch auch das hatte keinen Erfolg gebracht.
Gibt es da noch eine Lösung / Idee die ich durchführe könnte, oder muss ich die Daten weg schaufeln, mit ext4 neu formatieren und die Daten zurück schaufeln, oder gibt es da noch einen einfacheren Trick?
Gruß, Domi