• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Joomla langsam

fdasasdf

New Member
Ich bin gerade mit meiner Joomla-basierten Seite von einem vServer auf einen Webspace umgezogen und habe jetzt ein Performanceproblem. Ich bräuchte ein paar Ideen, was ich noch prüfen könnte.

- Apache 2.2.15 auf CentOS
- mySQL 5.1, über Socket
- php läuft als fastcgi, mit apc (ohne lief es aber auch nicht besser)

Die Auslieferungszeit für das Joomla-generierte HTML schwankt sehr stark, liegt in der Regel zwischen 3-5 Sekunden, gemessen von pingdom.com. Dasselbe Verhalten kann ich aber auch mit time wget ... auf der lokalen Maschine beobachten, auch bei direkt aufeinander folgenden Aufrufen. Netzwerk ist also eher auszuschliessen.
Statische Dateien, sowie einfaches php (phpinfo()) werden immer schnell ausgeliefert.
Soweit deutet das ja entweder auf ein Joomla-spezifisches oder Datenbankproblem hin.

Daraufhin habe ich in Joomla das Debugging eingeschaltet, für einen Request, der lt. Firebug 4,7 Sekunden bis zur Auslieferung gebraucht hat, hat Joomla folgendes Laufzeitverhalten protokolliert:
Application 0.000 seconds (+0.000); 0.37 MB (+0.374) - afterLoad
Application 0.018 seconds (+0.018); 1.52 MB (+1.149) - afterInitialise
Application 0.022 seconds (+0.004); 1.86 MB (+0.335) - afterRoute
Application 0.312 seconds (+0.289); 3.26 MB (+1.401) - afterDispatch
Application 0.321 seconds (+0.010); 3.39 MB (+0.133) - beforeRenderModule mod_menu (Main Menu)
Application 0.329 seconds (+0.008); 3.46 MB (+0.072) - afterRenderModule mod_menu (Main Menu)
Application 0.329 seconds (+0.000); 3.44 MB (-0.028) - beforeRenderModule mod_login (Login Form)
Application 0.333 seconds (+0.003); 3.46 MB (+0.022) - afterRenderModule mod_login (Login Form)
Application 0.336 seconds (+0.003); 3.49 MB (+0.034) - afterRender

Soweit ich beurteilen kann, müssten die Datenbankzugriffe innerhalb der o.g. 0.336 Sekunden erfolgt sein. Ich sehe in diesem Joomla-Log keine Erklärung für die 4,7 Sekunden.

Im error_log ist nichts auffälliges zu sehen. Die Load auf dem Server liegt laut top bei <0,5 und scheint auch nicht stark zu schwanken. Mein beobachtetes Performanceverhalten zeigt keine tageszeitlichen Schwankungen.

Edit: Ach ja, die Zeiten auf dem Server waren sehr konstant bei 0,6 Sekunden. Die Joomla-Version ist dieselbe, die Daten aus der Datenbank wurden 1:1 übernommen. Auf der Seite ist soweit kein Traffic, Auswirkungen auf Grund der Auslastung kann ich ausschließen.
 
Last edited by a moderator:
Okay, dein Eingangspost war ein wenig missverständlich.

Im Falle von Webspace würde ich mich an den Provider wenden, nur der kann dir da wirklich behilflich sein, evtl. betreibt dein Webspace Anbieter auch overselling und der Host ist ein wenig überladen.
 
Die Tools finden alles toll und zeigen eine perfekte Responsetime an.

Das liegt daran, dass Jonas vom Support das Problem identifiziert hat. :)
Ich hatte in meiner php.ini
session.entropy_file = /dev/random
stehen, statt des defaults
session.entropy_file = /dev/urandom

Joomla wurde dann beim Abrufen von Zufallszahlen geblockt, was urandom nicht tut. Mit
session.entropy_file = /dev/urandom
rennt die Site wie verrückt und liefert Antwortzeiten deutlich unter 0,2s.
Ärgerlich, dass Joomla in seinem Performancelog diese Zeit nicht erfasst hat.

Danke an Jonas von Uberspace!
 
Last edited by a moderator:

So weit sich das für mich darstellt, scheinen bei UberSpace wirklich fähige Techniker am Werk zu sein. Auf der anderen Seite arbeiten die mit freiwilligen Preisen. So wie ich die Leute da draußen einschätze, bleibt da sicher nicht viel Budged für Großzügigkeiten.

Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du redest einfach mal mit den Admins von UberSpace und schilderst dein Problem. Im Gegenzug stellst du sicher, einen angemessenen monatlichen Preis zu überweisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir dann die nötige Performance freischalten.

2. Du suchst dir einen kommerziellen Provider mit zugesicherten Vertragsbedingungen, die dir die nötige Leistung für dein Joomla garantieren.

Edit mahnt, alle Postings zu lesen. Dann hätte ich auch gesehen, dass du es schon gelöst hast.
 
So weit sich das für mich darstellt, scheinen bei UberSpace wirklich fähige Techniker am Werk zu sein.

Ja, das kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung ganz klar bestätigen.

Auf der anderen Seite arbeiten die mit freiwilligen Preisen. So wie ich die Leute da draußen einschätze, bleibt da sicher nicht viel Budged für Großzügigkeiten.

Den gesamten Stil und die Philosophie (unabhängig vom Preis, ich zahle dasselbe wie bisher für den vServer) finde ich ausgesprochen klasse und ich hoffe, dass sie damit kommerziell erfolgreich sein können. Sie sind sicherlich kein Provider für jedermann, aber wer mit Linux als User vertraut ist, bekommt da glaub' ich ein tolles Paket.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top