• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Joomla 3 | Konfig, Kategorien, Topics nicht speicherbar

bunnyps

New Member
Hallo,

ich denke mal das ist das richtige Forum für mein Problem.

Ich habe eine Joomla3 Neuinstallation auf meinem VServer gemacht. Die Installation lief auch durch und die Seite läuft.

Mein Problem nun:

- ich kann im Backend keine Konfiguration speichern
- auch neue Kategorien, Änderungen (CRUD-Methoden) greifen alle nicht

im Frontend kann ich neue Beiträge erfassen ... diese werden korrekt gespeichert.

Mein PHP 5.3.x läuft im CGI Modus und MySQL werkelt unter Version 5 (alles up2date).

Jemand eine Idee? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Es wird einfach nichts gespeichert -.-
 
Wenn Du im Backend Beiträge, Menüpunkte erstellst, die, wie Du sagst nicht gespeichert werden, was gibt Joomla denn dabei aus? Sagt Joomla, DASS gespeichert wurde?

"xyz wurde erfolgreich gespeichert"? - z.B.?

Also ich habe 2 Installationen mit Joomla-3.0.3 inzwischen laufen, da geht es (bis jetzt) sag ich immer ;) im Backend und im Frontend, also der Seite selbst, wobei ich nicht gerne im Frontend editiere. Hast Du evtl. mehrere User angelegt? Z.B. einen user, der NUR administriert, und einen, der nur wenige Rechte besitzt? Hast Du Erweiterungen installiert? Ging es VON ANFANG AN nicht?

bunnyps said:
ich denke mal das ist das richtige Forum für mein Problem.

Kannst auch mal diesbezüglich ins joomlaportal.de vorbeischauen. Da gibts vielleicht treffendere Hilfe, da es NUR um Joomla geht...
 
Last edited by a moderator:
ja, ab das Ticket dort ist seit gestern früh schon unbeantwortet.

Also, es handelt sich um eine reine neuinstallation. Ich wollte zum test lediglich eine Kategorie anlegen. Es erscheint keine Meldung, nach der Erstellung werde ich in die Kategorieliste weitergeleitet. Eine fehlermeldung erscheint auch im Debugmodus von Joomla nicht.

Im Frontend habe ich das dann mal getestet mit dem Hinzufügen eines Beitrags (welches ähnlich wie die Kategorien auch nicht funktioniert im Backend). Im Frontend hat es jedoch funktioniert -.- Ich gehe daher mal davon aus das DB und die Installaiton ok ist.

Mittlerweile denke ich eher, es liegt wohl doch ein Rechte Problem vor. Joomla hatte in den vorherigen Versionen immer eine Prüfung, welche Verzeichnise eine Rechteänderung benötigen. Diese gibt es bei der Joomla 3 Installroutine nicht mehr?

Hast Du nach der installation von joomla3 noch rechte angepasst?
 
Bevor ich hier (wieder) einen auf den "Sack" kriege, sage ich mal vorsichtig, das es mich irgendwie nicht wundert, das im Joomlaportal Nachrichten oder Hilferufe nicht beantwortet werden. Hin und wieder gibts aber doch schonmal Hilfe, so das ich dachte, es zu empfehlen...

Zum Problem: Joomla3 und Rechteanpassung:
Per FTP oder scp Joomla hochgeladen?
Das einzige, was ich explizit gemacht habe, User und Gruppe der Joomla-Dateien (nach dem Entpacken in den Webordner, also) auf die apache-Gruppe und Owner gesetzt.
Das weicht aber von Distribution zu Distribution voneinander ab:

Bei Debian und seinen Derivaten: Ubuntu, Kubuntu ist es "www-data", bei arch-Linux beispielsweise "http" - bei gentoo ist es "apache".

Code:
chown $Besitzer:$Gruppe -R $Dein-Webordner

Mit "chmod", also individuelle Anpassung habe ich nichts gemacht bei mir. Der Webserver, bzw der Benutzer unter dem der Webserver läuft muss auf die Dateien Joomlas Schreib- und Lesezugriff haben.

Zu Deiner Frage, ob Joomla mögliche Installationsfehler anzeigt oder nicht:
Zeigt Joomla an. Nur die Installationsroutine ist halt von 5 auf 3 Schritte verkürzt worden. Dennoch zeigt Joomla an, ob die Installation funktionieren kann, oder nicht.
 
Mein Problem nun:

- ich kann im Backend keine Konfiguration speichern
- auch neue Kategorien, Änderungen (CRUD-Methoden) greifen alle nicht

im Frontend kann ich neue Beiträge erfassen ... diese werden korrekt gespeichert.

Mit Konfiguration sind die Einstellungen des Systems gemeint? Dafür muss die configuration.php beschreibbar sein.

Das Anlegen von Kategorien sollte aber immer möglich sein, wenn der Benutzer die Rechte dazu hat und die DB fehlerfrei ist.

Schon einmal den Debug-Modus bemüht?

Beste Grüße aus Göttingen :)
 
Back
Top