Jemand Erfahrung mit Firma Main-System?!

Soulfly

Registered User
Hat bis vor ca 2 Monaten einen Vertrag mit der Firma Main-System und stehe jetzt vor einigen Problemen mit dem Inhaber dieser FIRMA.

Mir wurde vor ca 1 1/2 Monaten von der besagten Firma ohne Vorankündigung nach nur einem Monat Vertragslaufzeit mitgeteilt, dass die Firma angeblich pleite macht. darauf hin habe ich mich einer andren Firma zugewandt die diese arbeiten weiterführt (Servermanagement).
diese Firma teilte mir dann mit das der Server total unaufgeräumt war und sie einige Fehler ausbessern musste.
nach etlichen Wochen trat dann auf einmal die Firma Main-System an mich ran und verlangte weiter die gebühren, obwohl sie mir vorher mitteilte das sie angeblich pleite machen musste.
mir kam das damals schon extrem komisch vor, da man ja nicht erst 3 tage vorher pleite macht dieses erfährt. aber naja ....

die Firma schlug mir jetzt vor, ich sollte noch einmal 20 Euro bezahlen. dieses war vor 2 tagen, nun erhielt ich heute auf diese summe eine Mahnung.

vielleicht kennt jemand diese Firma noch und hat dieselben Probleme bzw kann mir Tipps geben wie ich mich verhalten soll.

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

EDIT : sacht mal was ist an diesem Text der nur die Wahrheit enthält Falsch ... Darf man heutzutage seine Erlebnisse nicht mehr schildern habe nämlich grade ne nette Mail von dem Firmeninhaber erhalten in der er mit nem Anwalt droht :)

Last edited by a moderator:
Besagter Inhaber fürchtet wohl sehr um seinen Ruf...

Interessant wäre zu wissen, ob Du es schriftlich hast, dass besagte Firma insolvent ist bzw., viel wichtiger, ob der Service nicht mehr durchgeführt werden kann.

Ja habe alle Mails wo er mir das mitteilte vorliegen.
Bin ja ein Ordentlicher Mensch der seine Mails nicht gleich löscht denn ich hatte schon einmal mit einer anderen Firma in einem anderen Arbeitsbereich stress und daraus habe ich gelernt..

Vorweg: Dies ist keine Rechtsberatung!

Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle evtl. folgendes machen:
Die Email, in der Dir explizit mitgeteilt wird, dass der Server nicht weiter "gemanaged" werden kann/wird quoten und zurück senden. Vllt. leider der Firmeninhaber ja an plötzlicher Amnesie oder anderer grausamer Dinge und kann sich nicht daran erinnern in Zahlungsschwierigkeiten gewesen zu sein.

In wiefern Emails und vor allem deren Inhalt rechtsbindend sind, kann ich nicht sagen. Basierend auf dem, was Du an Informationen gegeben hast, würde ich beharrlich nichts zahlen.

Ach ja, ich hoffe, Du hast alle Passwörter und andere Möglichkeiten des Logins (Zertifikate etc.) gelöscht.

Ach ja, ich hoffe, Du hast alle Passwörter und andere Möglichkeiten des Logins (Zertifikate etc.) gelöscht.

aehm mist habe ich voll verpeilt.. muss ich gleich mal nacholen .... Und der neuen Firma diese Daten mitteilen...

Danke auch erstmal recht herzlich für deinen Tipp...

Gruß Soulfly

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem möchte ich dir diesen Tip noch geben.

Versuche mit dem Inhaber der Firma zu reden, versuche eine Einigung zu finden mit der ihr beide zufrieden seid.

Ich weiss das das geht da die Firma Main System wirklich äusserst kulant ist.

Ich war auch Kunde bis die Firma leider aufhörte.

P.S. : Das ist nur ein Tip. Erfolg und/oder Misserfolg sind natürich nicht bindend.

So ich möchte mich auch mal äußern.

Mir wurde vor ca 1 1/2 Monaten von der besagten Firma ohne Vorankündigung nach nur einem Monat Vertragslaufzeit mitgeteilt, dass die Firma angeblich pleite macht.

Dies ist nicht ganz richtig. Details u.a wurden genannt. Pleite im dem sinne da die Zahlungsmoral von 85% der Kunden zu wünschen übrig lies.

diese Firma teilte mir dann mit das der Server total unaufgeräumt war und sie einige Fehler ausbessern musste.
nach etlichen Wochen trat dann auf einmal die Firma Main-System an mich ran und verlangte weiter die gebühren, obwohl sie mir vorher mitteilte das sie angeblich pleite machen musste.

wie schon per E-Mail mitgeteilt sehe ich diese aussage nicht an, da diese Firma kein vom Gericht anerkannter Gutachter ist. richtig ist das gepackte Ordner auf dem Server lagen die aber in Notfall um sich das herunterladen zu sparen dort waren, aber da ja Fehler waren lief alles ohne beklagen.

mir kam das damals schon extrem komisch vor, da man ja nicht erst 3 tage vorher pleite macht dieses erfährt. aber naja ....

dies ist so nicht richtig.

die Firma schlug mir jetzt vor, ich sollte noch einmal 20 Euro bezahlen. dieses war vor 2 tagen, nun erhielt ich heute auf diese summe eine Mahnung.

dies ist richtig und auf die 20€ warte ich heute noch dabei bin ich entgegengekommen und lies schon ne Menge nach. Ich warte auch nicht mehr lange und erinnere nochmal auf das Telefon Gespräch mit meiner Frau.
Zum Thema Mahnung laut IHK müsste ich dir eigentlich keine Mahnung schreiben da wir eine Geschäftliche Beziehung hatten und nicht Privat.

EDIT : sacht mal was ist an diesem Text der nur die Wahrheit enthält Falsch ... Darf man heutzutage seine Erlebnisse nicht mehr schildern habe nämlich grade ne nette Mail von dem Firmeninhaber erhalten in der er mit nem Anwalt droht

Dies ist richtig, und auch mein gutes recht.

in dem sinne

a ja ... na dann möchte ich zu dem Thema auch nochmal was sagen :

Nachdem ich zu einem anderen Anbieter gewechselt hatte erhielt ich von dem neuen Anbieter eine Mail wo drinne stand

" Wir haben uns Ihren Server angesehen und haben festgestellt, dass auf dem Server das reinste Chaos existiert"

Nachdem dieses getan wurde erhielt ich folgende Informationen :
- Auf dem Server herrschte eine rege Unordnung. Die Ordnung wurde wieder
hergestellt.
- Sasl musste neu installiert werden, da dieser völlig falsch konfiguriert war.

Es wurde festgestellt das einieg Komponenten nicht richtig Installliert worden waren etc.

Ich hatte damals mit die einen Vertrag über die Serverwartung abgeschlossen und ging dabei davon aus das dieses prof. gemacht wird.
Leider wurde ich eines besseren belehrt und erhielt vom neuien Anbíeter die Leistung die ich auch haben wollte.
Aufgrund der Probleme hätte ich eigentlich lt. jemanden der sich damit auskennt rechtlich gegen dich vorgehen können aber ich bin der Meinung wir werden die sachen als abgegessen ansehen und einfach dabei belassen.
Es sei denn du möchtest es anders :)

Back