• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Jabber - Welcher Daemon?

Rhodan

New Member
Ich würde gerne einen Jabber-Server installieren, nur ich bin mir nicht sicher, ob ich ejabberd oder Openfire nutzen soll. Ich habe bisher keine wirkliche Auflistung der Unterschiede der beiden Jabber-Server gefunden, ich weiß nur, dass der ejabberd der verbreitertere ist.
Wisst Ihr da vielleicht mehr?
 
Hab alle durch und bin bei ejabberd gelandet. Das Ding läuft sauber, stabil und schnell. Gerade bei so Sachen wie Jabber-Server, die viel parallel machen, klingt es durchaus sinnvoll Erlang statt dickes Java zu fahren.
 
Ganz klar, ejabberd, weil openfire (Java-Anwendung) viel höhere Hardwareanforderungen stellt!

Und die Konfiguration sollte mit Wiki-Studium etc. an einem Sonntagnachmittag zu schaffen sein; für das Anlegen von Benutzern etc. kann man sich kleine Skripte schreiben, dann geht das auch fix von der Hand...
 
Ich würde gerne einen Jabber-Server installieren, nur ich bin mir nicht sicher, ob ich ejabberd oder Openfire nutzen soll.
Wieviele Benutzer soll der XMPP-Server letztendlich verkraften können?

Wenn es nur eine Handvoll Benutzer sind, würde ich weder zu ejabberd, noch Openfire, sondern zu Prosody greifen: Klein, leichtgewichtig und einfach zu installieren.
 
Wieviele Benutzer soll der XMPP-Server letztendlich verkraften können?

Darüber habe ich um ehrlich zu sein mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Was mit an Openfire halt gefallen hat, ist dass es ein recht schönes Webinterface besitzt, jedenfalls ein viel schöneres als das vom ejabberd.
Aber ich habe mir auch gedacht, dass die hohe Verbreitung vom ejabberd wohl auch seinen Grund haben wird :D
 
Darüber habe ich um ehrlich zu sein mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Naja, du wirst ja wohl wissen, ob du den XMPP-Server nur für dich und 5 Freunde betreiben möchtest, oder ob du einen öffentlichen Jabber-Dienst für 50000 Leute aufsetzen willst…
 
Naja, du wirst ja wohl wissen, ob du den XMPP-Server nur für dich und 5 Freunde betreiben möchtest, oder ob du einen öffentlichen Jabber-Dienst für 50000 Leute aufsetzen willst…

Für 50.000 garantiert nicht, eher 50, vielleicht 100 wenn's hoch kommt.
 
Für 50.000 garantiert nicht, eher 50, vielleicht 100 wenn's hoch kommt.

Diese unheimliche Useranzahl sollten alle Server wuppen können. :)
Welche Transports willst du denn anbinden? ICQ, AOL, MSN, IRC, etc.? Würde danach den am besten dokumentierten XMPP auswählen...
 
Back
Top