• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ispCP Backup klappt nicht

Südstyle

New Member
Hallo.

Ich musste meinen vServer (35GB HDD, 2GB RAM) neu aufsetzen, da alle Pakete nach einem Hackangriff durch Nazis gelöscht wurden ( siehe http://de.indymedia.org/2010/08/288606.shtml ).
Ich habe das komplette var-verzeichnis gesichert, somit auch die Backups in /var/www/ispcp/backups.
Mein Problem ist ausschließlich, dass Apache nicht startet.
Fehlermeldung:
server104:/var/www/ispcp/engine# /etc/init.d/apache2 start
Starting web server: apache2apache2: bad user name vu2022

Wie behebe ich das Problem?

Gruß,
Rene
 
WIe hast du die Backups eingespielt?
Ein einfaches Kopieren der Konfigs und Verzeichnisse wird nicht reichen, da einige system-Operationen (wie das Erstellen von Benutzer mit der Kennung vuxxxx) damit zusammen haengen welche auf dem neuen System logischerweise nicht present sind.

Hast du die entsprechende Schwachstelle bereits untersucht, oder soll dein Server nochmal Ziel eines solchen Angriffs werden?
 
Die einzelnen Webseiten haben einzelne User, in der Art vu20**.
Wenn du den Apache jetzt neu startest, müssen diese User entsprechend angelegt werden in der /etc/passwd und die Verzeichnisse müssen die entsprechenden rechte haben.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob dies problemlos funktioniert, wenn du in der Datenbank die User auf Change oder toadd setzt.... Müsste mal ggfs mal ausprobieren.

Wenn du also den Status der Domains/Subdomains/Alias-Domains auf change setzt und das ISPCP-System das durcharbeiten lässt, dann könnte es gehen, oder Status auf toadd, da weiß ich aber nicht, in wie fern das ggfs Daten überschreibt.
 
WIe hast du die Backups eingespielt?
Ein einfaches Kopieren der Konfigs und Verzeichnisse wird nicht reichen, da einige system-Operationen (wie das Erstellen von Benutzer mit der Kennung vuxxxx) damit zusammen haengen welche auf dem neuen System logischerweise nicht present sind.

Hast du die entsprechende Schwachstelle bereits untersucht, oder soll dein Server nochmal Ziel eines solchen Angriffs werden?
Habe lediglich das var-Verzeichnis gesichert und hochgeladen, da ich mehr nicht wusste.

Bei change oder toadd kommt bei Status "setfmode() | ERROR: Unknown user 'vu2012' !"
 
ok, kannst du ggfs die User in der passwd anlegen?

in dem Format müssen die ungefähr sein:

vu20**:x:20**:20**:virtual-user:/var/www/virtual/domain.tld:/bin/false
 
Kam gerade auf die selbe Idee.
Der vu2000 sieht so aus:
vu2000:x:2000:2000:vu-master:/var/www/fcgi/master:/bin/false
Soll ich so weitermachen:
vu2012:x:2012:2012:vu-user:/var/www/fcgi/master:/bin/false
oder:
vu2012:x:2012:2012:virtual-user:/var/www/virtual/hitsc.de:/bin/false
 
ich würde so:

vu2012:x:2012:2012:virtual-user:/var/www/virtual/hitsc.de:/bin/false

weitermachen. Denn du musst dem ja das Verzeichniss angeben.
 
Done.
Leider wieder ein Problem:
server104:/var/www/ispcp/engine# /etc/init.d/apache2 start
Starting web server: apache2Syntax error on line 136 of /etc/apache2/httpd.conf:
can't get fastcgi file info: /var/www/fcgi/webradio-management.de/php5-fcgi-starter(/var/www/fcgi/webradio-management.de/php5-fcgi-starter), errno: 2
failed!
Muss ich nun für jede Domain ein Verzeichnis erstellen?

EDIT: Klappte schon, hatte ja komplett /var/ gesichert

So, Apache läuft!
Muss ich bei ftp o.Ä. noch wasm achen?
 
Last edited by a moderator:
Ich weiß nicht, in wie fern du noch Fehlermeldungen bekommst.

Wenn ja, müsste man gucken, was wir da für fehler finden.
 
Die nächsten Probleme:
- MySQL User sind nicht mehr vorhanden
- Mailpostfächer sind nicht mehr vorhanden
- IP verweist auf eine nicht existente Seite (Error 404) (siehe http://178.63.226.53/)

Wie löse ich die Probleme?
 
Last edited by a moderator:
MySQL: Generell müsstest du die Datenbank des vorherigen Systems haben. Hast du diese gesichert? Wenn nicht, ist sch***e.
Wenn ja, dann kannst du in der ISPCP-Datenbank die Domains, Emailadressen und co entsprechend neu laden. Dort sind alle Daten vorhanden.

Zum IP-Problem: Ist die Domain auch in ISPCP angelegt?
 
Hallo.
Das mit der Domain ist ein Konfigurationsproblem, also nicht als zu schlimm, da es über den Hostnamen ja auch geht.

Mit den Mails ist das viel größere Problem.
Es kommen garkeine Mails mehr an und die alten Paswörter funktionieren nicht.
Wenn dein Angebot noch steht, würde ich dich bitten, das du dir das mal anschaust.

Gruß,
Rene
 
Back
Top