ISPCONFIG + Squirrelmail alternative??

Nardi

Registered User
Hallo Leute..
ich habe erfolgreich ispconfig with squirrelmail installiert...
Sorry an die hersteller aber diese squirrelmail ist völlig öde und langweilig, da hat man keine lust mehr ins postfach zu schaun :eek: ....
hat jemand eine alternative die man installieren könnte am besten mit anleitung.. und es währe schön wenns auch mit ispconfig zusammen arbeitet...

Erstmal besten dank an alle....

Last edited by a moderator:

bibabu

Registered User
Roundcube. ISPConfig stellt Imap über Dovecot oder Courier bereit. Daher ist es egal ob das Webmail mit ISPConfig zusammenarbeitet oder nicht.

knoppers

Registered User
Horde ist auch eine gute und umfangreiche alternative.
Ansonsten schau dir mal Afterlogic Webmail an, auch eine feine Sache!

Nardi

Registered User
Roundcube. ISPConfig stellt Imap über Dovecot oder Courier bereit. Daher ist es egal ob das Webmail mit ISPConfig zusammenarbeitet oder nicht.

Könnte ich jetzt roundcoue auch drauf installieren und parallell zur squirrelmail laufen lassen?

svenr

Registered User
Ja klar. Du kannst so viele Webmailer installieren wie du magst. Zum Test sinnigerweise in eigenen vhosts. (Ich bevorzuge für sowas grundsätzlich eigene vhosts, damit nicht jede Seite auf http://domain.tld/mail o.ä. reagiert) Sind ja im Prinzip nichts anderes als tools, die sich wie jeder andere Client auch am imap anmelden.

Gruß Sven

Last edited by a moderator:

wemaflo

New Member
Roudcube kannst du sogar über ISPConfig als "App" installieren. Und es gibt ein Plugin, das beide miteinander verbindet (um Benutzerkonten über Roundcube anpassen zu können).

Nardi

Registered User
Roudcube kannst du sogar über ISPConfig als "App" installieren. Und es gibt ein Plugin, das beide miteinander verbindet (um Benutzerkonten über Roundcube anpassen zu können).

Danke für deine Hilfe, kannst du mir vielleicht sagen ob es dafür eine Anleitung gibt im Netz? Weil unter ISPconfig habe ich keine APP gefunden. LG

maltris

Member
Ist das vielleicht ein problem da bei mir squirrelmail unter /webmail erreichbar ist?

Vielleicht. Vielleicht postest du uns mal ein Log oder aehnliches?

Womoeglich koennte man die Installation im Debug-Mode starten um herauszufinden was falsch laeuft. (Da kann vielleicht jemand was zu sagen der sich genauer mit Roundcube und dem Install-Skript auskennt?)

Es gibt auch so feine Loesungen wie Kolab bei denen alles in einem Rutsch kommt (Roundcube, LDAP, Apache konfiguriert fuer das Admininterface und Roundcube usw), was sich auf leeren Servern nur fuer diesen Zweck wirklich gut macht.

Aber das behakelt sich gerne mit anderen Komponenten auf einem Webserver. Vielleicht auch mit ISPConfig - da habe ich keine Erfahrung. (Es gaebe aber die Moeglichkeit, bei genuegend "Mitteln" einfach zwei Server einzusetzen.)