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Irreführung bei Webtropia (myLoc managed IT AG)

achiral

New Member
Nach langen Recherchen und Vergleichen, habe ich mich entschlossen einen Rootserver bei Webtropia anzumieten.

Ausgezeichnet mit: 59,99 pro Monat.
Für Kunden mit dem Wohnsitz in Deutschland ist in allen Preisen die gesetzliche MwSt. in Höhe von derzeit 19 % enthalten.

In den AGB: §3 Punkt 1 Zweiter Satz: Die Preisangaben verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Als Österreichischer Selbständiger mit UID habe ich natürlich einen Nettopreis von 50,41 kalkuliert.

Welch eine Überaschung, dass Der Bruttopreis von 59,99 als Netto verrechnet wurde.
Auf meine Beschwerde kam die kaltschnäuzige Antwort, dass ja eh stehe, dass für Kunden mit dem Wohnsitz in Deutschland in allen Preisen die gesetzliche MwSt. in Höhe von derzeit 19 % enthalten sei.

Ich fühle mich, salopp gesagt, zumindest über den Tisch gezogen.

Da die sonstigen Daten sehr okay sind, werde ich keine Vertragsauflösung begehren.

Trotzdem sehe ich hier Geschäftspraktiken, die am Strafrecht wahrscheinlich nur knapp vorbeischrammen.

Eine vorsätzliche Irreführung ist jedoch mehr als offensichtlich. Streiten kann man allenfalls, ob der Vorsatz noch unter Dolus eventualis oder schon als Dolus specialis einzustufen ist.

Das bedeutet zwar, dass ich bis zu 5 Jahre Zeit habe, Klage auf Vertragsanpassung einzubringen, aber bei einem Streitwert von knapp über 200 Euro über die Vertragslaufzeit, tu ich mir sicher keine Klage an einem 1000km entfernten Gericht an.

Zuhause könnte ich so einem Unternehmen einige Anzeigen bei der Bezirksverwaltungsbehörde reinsemmeln, wegen Verstoß gegen Preisauszeichnung und Dikriminierungsverbot. Brächte mir zwar -ausser Satisfaktion- auch nichts, aber im Deutschen Recht bin ich da nicht sattelfest genug.

So bleibt mir nur den Sachverhalt öffentlich zu machen, und potentielle Kunden vor solchen Geschäftspraktiken zu warnen, was ich hiermit getan habe.

Da ich weiß, dass Mitarbeiter des Anbieters hier mitlesen: Vielleicht überdenkt ihr diese Praxis. Es gibt keinen vernünftigen Gund, ausländischen Kunden einen 19% Willkürzuschlag zu verrechnen, und das nichteinmal transparent auszupreisen. Denn die Zahlungsverkehrskosten wälzt ihr ja sowieso auf den Kunden ab.
 
Müsste nach deren AGB nicht zumindest dein Steuersatz dann bereits eingerechnet sein. Denn du musst doch jetzt selbst auch noch Steuern in Österreich abführen?!
 
Sicher dass er als netto verrechnet ist?
Je Land aendern sich die Gesetze gewaltig, aber ueblich ist es afaik doch so dass der Preis inkl. Brutto ausgeschrieben wird und nachher bei der Besteuerung die Korrektur der Vorsteuer durchgefuehrt wird. (Vorsteuer-Zurueckerstattung)
 
Müsste nach deren AGB nicht zumindest dein Steuersatz dann bereits eingerechnet sein. Denn du musst doch jetzt selbst auch noch Steuern in Österreich abführen?!

Nein. Es ist der deutsche Bruttobetrag als Nettorechnung ausgestellt.
Hinweis auf Reverse Charge Verfahren. D.h. ich darf auf den 59,99 jetzt die Österreichische Ust abführen, aber gleichzeitig als Vorsteuer abziehen.

Es ist einfach so, dass ich u7m 19% mehr bezahle als ein deutscher Gewerbetreibender, da webtropia den Bruttobetrag als netto verrechnet.
 
Sicher dass er als netto verrechnet ist?
Je Land aendern sich die Gesetze gewaltig, aber ueblich ist es afaik doch so dass der Preis inkl. Brutto ausgeschrieben wird und nachher bei der Besteuerung die Korrektur der Vorsteuer durchgefuehrt wird. (Vorsteuer-Zurueckerstattung)

Genau, das wäre üblich. Und habe ich entsprechend erwartet. Es kam aber eine Rechnung wo der beworbene und bis zu letzt angegebene Bruttobetrag als Nettosumme aufscheint.
 
Sehr positive Lösung

Webtropia hat sehr positiv reagiert.
Und ist mir entgegengekommen, und hat weiters angekündigt, das so zu gestalten, dass es transparenter wird.

Ich verstehe vollständig, und kenne es auch aus meiner eigenen beruflichen Praxis, dass man Spezialfälle oft nur am Rande mitdenkt, und Probleme erst dann löst, wenn sie auch auftreten.

In diesem Sinne möchte ich mich entschuldigen, wenn meine harte und emotionale Formulierung "böse Absicht" unterstellt hat. Das wollte ich so nicht.

Ich kann jetzt nur feststellen, dass webtropia nicht nur technisch hervorragende Leistungen bietet, sondern auch ein hervorragendes Beschwerdemanagement hat, das auf dem besten Weg ist, mich vom unzufriedenen Kunden zum "Apostel", der die Firma offensiv empfiehlt zu machen.
 
Fehler nicht behoben!!!

Also, ich bin deutscher, habe seit über einem Jahr eine Firma in Kenia und lebe auch dort und zahle Steuern dort.
Webtropia (MyLoc) verlangt nach wie vor Brutto = Netto auch von mir.
Wie hast du die Einigung gefunden?
 
Das Thema ist hochkomplex. Viele wissen gar nicht was richtig und falsch ist und verrechnen deswegen grundsätzlich die Umsatzsteuer. Ob richtig oder falsch weiß so mach Buchhalter nicht.
 
Zu diesem Thema liegt mir eine aktuelle Information vom deutschen Bundesfinanzhof vor, da ich mit einem meiner Kunden eine ähnliche rechtliche Frage hatte:

Die Regelung des § 3a Abs.4 USTG gelten für Ihren Kunden nicht, da diese Regelung "nur" für NICHT-UNTERNEHMER greifen.
Ihr Kunde hat eine Ust-ID genannt und gilt daher als Unternehmer.

Der Ort der Leistung ist nach § 3a Abs. 2 USTG allerdings in Österreich, so daß Sie in der Tat keine deutsche Umsatzsteuer entrichten. Dies gilt auch wenn die Dienstleistung in Deutschland erbracht wird.

Da die Leistung in Österreich erbracht wird (Standort Ihres Kunden) , greift hier das sogenannte "Reverse-Charge-Verfahren".

Sie sind dazu verpflichtet die Rechnungen in Netto, ohne Umsatzsteuer und mit dem rechtsverbindlichen Hinweis auf "Reverse-Charge", dem Kunden auszustellen.

Ich hoffe dies hilft hier etwas weiter :)
 
Für Kunden mit dem Wohnsitz in Deutschland ist in allen Preisen die gesetzliche MwSt. in Höhe von derzeit 19 % enthalten. Für alle Kunden die nicht aus Deutschland kommen ist der Preis zzgl. 19% gesetzlicher MwSt.

Das steht auf jeder Seite unten.

Kunde aus Deutschland -> Preis inklusive Steuer
Kunde aus anderem Land -> Preis ohne Steuer

Also zahlen ausländische Kunden im Prinzip mehr. Eigenartige Regelung :rolleyes:

Von dem Laden habe ich noch nie viel gehalten.
 
Last edited by a moderator:
Krass vor allem wenn man sich den thread mal durchliest.
Naja wer will nicht maximalen profit erwirtschaften, abzocke ist doch heute Gang und gebe.
 
Wenn ihr euch mal umschaut, werdet ihr entdecken das das auch viele andere Hoster so praktizieren.
 
Also da wäre S4you, siehe hier, ab da wo rootme anfängt zu posten. Finde jetzt leider nur S4you, gibt aber bestimmt noch mehr. Ich muss also meine Aussage von vorhin etwas abspecken, viele zu finden ist gar nicht einfach...
 
Naja, Server4You mit all seinen Verwandten ist für mich genau so ein Laden wie myLoc ;-)

Jeder der von so einem fragwürdigen Geschäftsgebaren bei den genannten Unternehmen weiß wird sich hoffentlich von ihnen fernhalten. Leider gewinnt zu häufig der Preis.
 
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