IRC Channel Operator

Zerato

New Member
Hallo,

habe eine Frage und zwar, mir wurde Channel Operator gegeben.
Soweit so gut, doch immer wenn ich raus aus dem Channel gehe und wieder reingehe, habe ich Channel OP nicht mehr warum?
Bei den anderen wird es automatisch per ChanServ gegeben.


MfG,
Zera
 

Firewire2002

Registered User
Ja, Access List von ChanServ.

Edit:
Im übrigen wären die Opers/IRCOps wohl die bessere Anlaufstelle. Die können dir spezifischer helfen als wir.
Es gibt diverse Software dafür und wir können dir hier nicht für jede Software die Problemlösung anbieten. ;)
 
Last edited by a moderator:

Zerato

New Member
Spezielle Softwares?
Ja ich wurde von Channel Operator zum Channel Operator ernannt nur bleib das nicht permanent...

Ok ich muss also auf der Liste (Access List) stehen. Wie lautet der Befehl dafür?

Ich benutze IRC per ChatZilla von Firefox.
 

Sven3004

New Member
Das kannst du selbst nicht machen.
Das müssen die Oppers von deinem Channel machen.
Und die sollten den code /msg chanserv OP kennen ;)
 

Firewire2002

Registered User
Genau das ist der Punkt an dem wir nun raten müssen. Welche Software wird denn eingesetzt? Es gibt durchaus Unterschiede.
In aller Regel sollte "/msg chanserv help" helfen. :rolleyes:

Opers/IRCOps != Channel Operator

Also nochmal die Info:
Frag die für das jeweilige IRC Netzwerk die zuständigen Opers/IRCOps. Die können dir besser erklären wie ihr Netz funktioniert, als wir es hier erraten können.

Für Anope Services wäre es:
-ChanServ- Syntax: ACCESS Channel ADD Nickname Level
-ChanServ- ACCESS Channel DEL {Nickname | entry-num | Liste}
-ChanServ- ACCESS Channel LIST [Maske | Liste]
-ChanServ- ACCESS Channel CLEAR
Und sollte XOP an sein:
-ChanServ- Syntax: AOP Channel ADD Nickname
-ChanServ- AOP Channel DEL {Nickname | entry-num | Liste}
-ChanServ- AOP Channel LIST [Maske | Liste]
-ChanServ- AOP Channel CLEAR
Das gibts dann entsprechend für AOP, SOP, HOP, VOP.

Das sind nun also schon mindestens 2 Möglichkeiten für eine Software. Und nun stell dir bitte vor, dass es ca. 4 meist genutzte Anwendungen gibt und 20 weitere.
Woher sollen wir nun wissen, welche davon zum Einsatz kommt?
 

Zerato

New Member
Ich versteh das nicht genau sorry. Das mit den Softwares wie es gibt unterschiede?
Unsere Channel ist in irc.euirc.net

/msg chanserv help kommt das hier.

chanserv* ChanServ allows you to register and control various
*chanserv* aspects of channels. ChanServ can often prevent
*chanserv* malicious users from "taking over" channels by limiting
*chanserv* who is allowed channel operator privileges. Available
*chanserv* commands are listed below; to use them, type
*chanserv* /msg ChanServ command. For more information on a
*chanserv* specific command, type /msg ChanServ HELP command.
*chanserv*
*chanserv* REGISTER Register a channel
*chanserv* IDENTIFY Identify yourself with your password
*chanserv* DROP Cancel the registration of a channel
*chanserv* INFO Show channel options and information
*chanserv* SET Set channel options and information
*chanserv* ACCESS Maintain the overall channel access list
*chanserv* SOP Maintain the SuperOp list
*chanserv* AOP Maintain the AutoOp list
*chanserv* VOP Maintain the AutoVoice list
*chanserv* AKICK Maintain the AutoKick list
*chanserv*
*chanserv* Other commands: UNSET, LIST, INVITE, UNBAN, CLEAR,
*chanserv* LEVELS, OP, DEOP, VOICE, DEVOICE,
*chanserv* HALFOP, DEHALFOP, ADMIN, DEADMIN,
*chanserv* HOP
*chanserv*
*chanserv* Note that any channel which is not used for 14 days
*chanserv* (i.e. which no user on the channel's access list enters
*chanserv* for that period of time) will be automatically dropped.

Ist das evtl. der Befehl für einen User in die Access Liste hinzufügen?

/msg chanserv access #"Channel" add "Nick" "Level"

Das ist für Channel Op geben richtig?

/mode #"Channel" +o "Nick"
 
Last edited by a moderator:

Firewire2002

Registered User
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es Unterschiede zwischen Software A und Software B gibt?

Wie Sven3004 bereits sagte, kannst du den Befehl sowieso nicht selbst ausführen. Das muss jemand tun, mit mehr Rechten als du.

Opers/IRCOps findest du auf der Website des Netzes: http://www.euirc.net/
Dort sind auch deren Services beschrieben.
 

Sven3004

New Member
Ich versteh das nicht genau sorry. Das mit den Softwares wie es gibt unterschiede?

Ja es gibt unterschiedliche systeme für die IRC-Services. So wie es zig verschiedene Betriebssysteme gibt.

/msg chanserv help kommt das hier.
Das bringt dir nichts.
Da du dich als "normaler" user nicht auf die OP Liste setzen kannst.
Das ist das was Firewire2002 und ich dir die ganze Zeit schreiben.
 
Last edited by a moderator:

Top