• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

IRC _nur_ ueber Website anbieten; UnrealIRCd, Anope, PJIRC

Balandine

Registered User
Also, die Idee ist, dass ich für meine Website einen Chat anbieten möchte. IRC kenne ich ja schon lange und ich halte dieses Protokoll für das einzig wirklich effektive, wenn es um die Umsetzung eines Chats geht. Ich weiß aber nicht, ob sich IRC _komfortabel_ über eine Website umsetzen lässt. Ich würde es gerne so konfigurieren, dass UnrealIRCd und Anope nur auf Eingaben von der Website reagieren. Auf der Website soll es halt die Möglichkeit geben, sich mit irgendeinen Usernamen, ohne Passwort, einzuloggen. Wer den Nickname registriert haben will, der soll auch diese Möglichkeit bekommen. Also auf der ersten Seite nur 2 Kästchen mit der Möglichkeit sich einzuloggen und sich zu registrieren, dann soll sich eine 2. Seite öffnen mit Links zu den vordefinierten Räumen, klickt man einen dieser Links soll sich der eigendliche Raum in einem Chatfenster öffnen. Lässt sich sowas möglichst kostenfrei realisieren?

Gruß
Balandine, grübelnd darüber, ob das Thema nicht besser in einem php-Forum gehört.
 
Wenn du dich nicht unnötigerweise auf IRC eingeschossen hast, würde sich dafür ein leichter XMPP-Server, der BOSH unterstützt (z. B. Prosody), und ein Webfrontend wie Speeqe oder MUCkl anbieten. Mit Strophe.js kann man auch recht schnell ein eigenes Webfrontend zusammenklopfen.

Aber eines noch zu deinem Vorhaben: Isolierte Chats sind ******e. Deshalb haben sich offene IRC-Netzwerke und XMPP-Netzwerke durchgesetzt.
 
Wenn du dich nicht unnötigerweise auf IRC eingeschossen hast, [...]
Ich trage die Idee ja schon ein paar Jahre mit mir rum. Wollte schon lange einen Chat auf der Website anbieten und habe so ziemlich alles ausprobiert, was mir mittels Google und Website + Chat unter die Finger kam. und eigendlich war alles Mist, das Einzige was mir im Groben gefallen hat war das Java-Applet. Jabber habe ich damals nicht ans Laufen bekommen und dann auch schlichtweg vergessen.
[...] würde sich dafür ein leichter XMPP-Server, der BOSH unterstützt (z. B. Prosody), und ein Webfrontend wie Speeqe oder MUCkl anbieten. Mit Strophe.js kann man auch recht schnell ein eigenes Webfrontend zusammenklopfen.
Die Begriffe sind mir echt neu. Muss ich mich mal belesen, vielleicht ist das wirklich die bessere Alternative zu diesem Java-Applet. Wobei ich IRC wirklich gut finde, Echtzeitkommunikation, weil schnell und auch wenig Ressourcen.

Aber eines noch zu deinem Vorhaben: Isolierte Chats sind ******e. Deshalb haben sich offene IRC-Netzwerke und XMPP-Netzwerke durchgesetzt.
Das Argument mit dem isolierten Chat ist mir auch neu. Höre ich hier zum ersten Mal, kanns aber nachvollziehen. Für mich gilt aber zuerst mal, die Sache möglichst "im Griff" zu haben und klein anzufangen ist dabei IMO nicht die schlechteste Idee. Öffnen kann ich das ja dann immer noch. Wobei ich aber nicht denke, dass $welt einen weiteren IRC-Server braucht.

Gruß
Balandine
 
Back
Top