IP auf Spamliste - dnsbl.spfbl.net | Neue IP zuweisen lassen?

Mutti

Member
Hallo,

leider habe ich die IP meines Servers auf einer Spam-Liste gefunden.

"dnsbl.spfbl.net Listed "

Soll ich mir von meinem Provider eine neue IP zuweisen lassen?

Danke voraus.

... die dann auch innerhalb kürzester Zeit auf der Liste landet?

Sinnvoll wäre die Ursache zu finden und diese zu beseitigen. Dann kann man die IP von der Liste entfernen lassen und glücklich weiter leben.

Hallo und vielen Dank

Einen Mailserver betreibe ich nicht auf dem Server. Eine einzige Domain ist dort gehostet.

Die Abfrage nach dem Grund ergibt:

"Diese IP wurde aufgrund einer Fehlkonfiguration des E-Mail-Dienstes oder des Verdachts, dass kein MTA vorhanden ist, gekennzeichnet."

Danke voraus.

Wenn du keinen Mailserver auf dieser IP betreibst, wo ist denn das Problem?

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob dein Server nicht unbeabsichtigt Mails versendet. Also z.B. gehackt wurde. Auch PHP kann Mails versenden.

Vielen Dank. Der Provider hat das Delisting bereits bestätigt. Ich schau mir das etwas genauer an.

""

Einen Mailserver betreibe ich nicht auf dem Server.
Diese IP wurde aufgrund einer Fehlkonfiguration des E-Mail-Dienstes oder des Verdachts, dass kein MTA vorhanden ist, gekennzeichnet.

Die Feststellung des DNSBL-Anbieters und deine Feststellung dass du keinen Mailserver betreibst decken sich ja übereinander. Warum interessiert dich das Blacklisting falls du keinen Mailserver betreibst? Ich gehe spontan davon aus dass du dennoch einen Mailserver der nur-ausgehend ist betreibst, was der Anbieter nicht so toll findet. Um das (und viele viele andere ähnliche Problemchen) zu umgehen, leite die Emails einfach über einen Smtp-Relay auf deinen eigentlichen Mailserver der Domain um.

Soll ich mir von meinem Provider eine neue IP zuweisen lassen?
  1. Ursache beheben
  2. Dann das Delisting beantragen (muss man oft selbst machen)

Wenn du das nicht machen würdest und einfach die IP wechselst, muss sich der Nachfolger um das Delisting kümmern.

...dass du dennoch einen Mailserver der nur-ausgehend ist betreibst, was der Anbieter nicht so toll findet. Um das (und viele viele andere ähnliche Problemchen) zu umgehen, leite die Emails einfach über einen Smtp-Relay auf deinen eigentlichen Mailserver der Domain um.
Hallo vielen Dank. Ich habe es nochmal überprüft. Es war auch kein SMTP-Server installiert. Ich nutze jetzt die Möglichkeit über Smtp-Relay.

Die IP ist auch schon von der Liste gelöscht. Super!

Back