ioncube Fehlermeldung

informant

Blog Benutzer
Hallo, eine Frage, ich erhalte die Meldung
PHP Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect.
File(/var/ioncube/ioncube_loader_lin_7.3.so) is not within the allowed
path(s): ...

Das Verzeichnis /var/ioncube existiert aber nicht. Mein Ioncube liegt wo ganz anders. In PHP ini etc habe ich schon geschaut. Woher kommt dieser Eintrag? Via find / -name ioncube habe ich schon gesucht, da wird nur meine Datei gefunden, nichts anderes. Irgendwo muss ja der flasche Pfad herkommen bzw. in einer Datei stehen. Hat dazu jmd. eine Idee, da sonst ioncube nicht funktioniert. Jedoch nur bei PHP-FPM, wenn ich Fastcgi nutze geht es udn es kommt keine Fehlermeldung. Jmd. eine Idee?
 

informant

Blog Benutzer
Hi, rennt nun schon fast 45 Minuten, hat aber nur folgendes gefunden bisher:
 

Attachments

  • screen.png
    screen.png
    22.2 KB · Views: 28

GamerzHost.de

New Member
er hat ja auch ein bißchen was zu suchen. Wenn DU Plesk nutzt kannst DU ja die Suche auf /var/www/vhosts/system/ und /etc/ einschränken
 

informant

Blog Benutzer
Habe hier Liveconfig drauf laufen^^
/etc lief durch ohne Funde... Habe nun mal /var noch einzeln ins laufen gebracht... Dort fand er es auch nur in der Error-Log mit dem Fehler von oben.
 
Last edited:

GamerzHost.de

New Member
gut ich benutze Liveconfig nicht, daher kann ich nur von dem reden was ich vor Jahren mal kennengelernt habe.

Hast Du mal geschaut was unter "Hosting -> PHP-Einstellungen" unter der jeweiligen PHP Version für Ioncube eingestellt ist.
 
Last edited:

d4f

Kaffee? Wo?
Wenn ich mich nicht täusche ist /var/ioncube schlicht im Ioncube-codierten Skript als Default-Pfad hinterlegt um es von dort zu laden falls Ioncube nicht bereits verfügbar ist.
Da du keine PHPInfo verlinkt oder angehangen hast; verwendest du PHP 7.3 und ist das dazu passende Ioncube für diese spezifische Domain verfügbar? Ggf mit PHPInfo auf der zutreffenden Webseite testen.
 

informant

Blog Benutzer
Hi ja ist verfügbar in der phpinfo sobald ich auf FastCGI /php 7.3 stelle, umstellen auf PHP7.3-fpm geht es nicht mehr. Installaiert ist auch ioncube 7.3 64bit. Soll ich PHP info erzeugen bei FastCGI ode rwnen ich auf PHP7.3-FPM umgestetll habe wo der Fehler kommt?
 
Last edited:

MadMakz

Member
Hi ja ist verfügbar in der phpinfo sobald ich auf FastCGI /php 7.3 stelle, umstellen auf PHP7.3-fpm geht es nicht mehr. Installaiert ist auch ioncube 7.3 64bit
Ist denn auch die entsprechende php.ini angepasst bzw. conf.d vorhanden (zend_extension) für FPM?
Scheint fast so als wären nur die CGI ini's konfiguriert.
 

informant

Blog Benutzer
Scheinbar greift liveconfig nicht auf die ini von FPM zu, denn unter Fastcgi erhalte ich mit ioncube:
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v3.3.29, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.3.9, Copyright (c) 2002-2019, by ionCube Ltd.
with Zend OPcache v7.3.29-1~deb10u1, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies
bei Umstellung auf FPM fehlt die Zeile mit ioncube, als würde er Sie nicht kennen. Stelle ich zurück, gehts wieder. Ich melde das mal bei Liveconfig und gebe dann Bescheid. Danke bis hier her erst mal.
 

informant

Blog Benutzer
LC veraltet unter FPM den ioncube nicht, man muss ihn manuell noch hinzufügen unter /etc/php/7.3/fpm/conf.d/, wenn man FPM in lc nutzt. Falls das Problem mal wieder jmd hat.
 
Top