• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Intervall für Lets encrypt

Nein, geht nicht.

https://letsencrypt.org/de/docs/faq/
Was ist die Laufzeit der Let’s Encrypt Zertifikate? Für wie lange sind diese gültig?

Unsere Zertifikate sind 90 Tage gültig. Sie können hier lesen, warum das so ist.Da ist kein Weg das zu ändern, es gibt keine Ausnahme. Wir empfehlen die automatische Erneuerung Ihrer Zertifikate alle 60 Tage.
 
90 Tage sind bei Lets Encrypt so festgelegt.

Wo ist nun das Problem bei dir? Die Zertifikate werden doch automatisch vor Ablauf verlängert.
 
gibt's inzwischen einen Lösung, wie man LE in JKS rein bekommt - so vollautomatisch, ohne irgendwelches Gefrickel mit KeyStore-Passwort und so?
(an der Stelle war's das AFAIK mit Automatismus...)
 
@Lazybone Wieso? Das Zertifikat hat doch eine gültige Zertifikatskette, mit der das Zertifikat validiert wird. Wieso meckern da die Mail-Clients? Und welche? Haben die so alte Windows-PCs ohne aktuelle Zertifikate?

Ich frage mich, welches Schlangenöl (aka Sicherheitstool) beim Kunden zwingt, selbst auch noch Zertifikat zu installieren oder Updates zu fahren!
Jedenfalls bin ich gerade in Bezug auf dich im Grübelmodus.

Ach so, du benutzt ein Zertifikat für den Mailserver z.B. mail.meinedomain.tld.
Aber Plesk lässt doch auch zu, dass jede Domain ein extra Mailzertifikat bekommt.
Und eigentlich kann Plesk auch mittlerweile Autoconfig-Erkennung für Mailclients.
 
Als Anmerkung für Programme wo Clients komplett ohne externe chain-of-trust fahren (bspw Filezilla):
Es gibt auch weiterhin kommerzielle Zertifikate mit den üblichen Laufzeitein von bis zu 4 Jahren. Ist aber nur sinnvoll falls alle Benutzer "ftp.servername.de" o.ä. verwenden und nicht zB "eigenedomain.tld".
Ein günstiger Anbieter von Zertifikaten für Reseller den ich empfehlen kann, wäre zB: https://www.gogetssl.com/dv-ssl/
Sectigo PositiveSSL (ehemals Comodo) wäre eines der günstigsten SSL-Produkte.


Aber wie GwenDragon sagt; falls reguläre EMail-Clients sich beschweren und diese nicht grade Office 2013 im extended Support haben... dann ist vermutlich entweder bei dem Kunden oder bei dir schlecht eingestellt. Eine einmalige Umstellungsaktion ist sinnvoller als alle 3 Monate zig Kunden an der Strippe zu haben dass "nichts geht!!" :)
 
wobei man dort auch nur 2x2 Jahre bekommt, wenn ich das richtig verstehe.

... und demnächst dann wohl nur 4x1 Jahr - wenn die 2-Jahres-Zerts bald nicht mehr von allen Clients akzeptiert werden...
 
Es gibt auch weiterhin kommerzielle Zertifikate mit den üblichen Laufzeitein von bis zu 4 Jahren. Ist aber nur sinnvoll falls alle Benutzer "ftp.servername.de" o.ä. verwenden und nicht zB "eigenedomain.tld".
Ein günstiger Anbieter von Zertifikaten für Reseller den ich empfehlen kann, wäre zB: https://www.gogetssl.com/dv-ssl/
Sectigo PositiveSSL (ehemals Comodo) wäre eines der günstigsten SSL-Produkte.

Liest man dort das Kleingedruckte, steht dort, dass die SSL nur eine Gültigkeit von 2 Jahren haben. Nach 2 Jahren muss das SSL ausgetauscht werden. Der Abrechnungszeitraum beträgt 4 Jahre.
 
Ich kenne auch einen Fall eines mittelständischen Unternehmens im Bankensektor, bei dem man sich bewusst dafür entscheidet hochpreisige und manuelle SSL-Zertifikate einzusetzen(also weder einen der günstigen Anbieter zu verwenden, noch LE), weil das weniger Arbeit und Störungen(u. a. Supportaufwand für Browser- und App-probleme) verursacht als z. B. LE.

Wenn man SSL im größeren Stil einsetzt, dann ist es gut, die Zertifikate und deren Ablaufzeiten auch zu überwachen. Mit LE wurde das nur etwas dringender, weil die Verlängerungen und die Probleme damit auch tatsächlich häufiger wurden.

Ich verlängere die LE-Zertifikate täglich. D. h. ein Job läuft da täglich und wenn z. B. der Certbot sieht, dass die Zertifikate noch länger als 14(?) Tage gültig sind, dann macht der halt nix. Auf die Art und Weise werden auch bei Ausfall der LE-Infrasturktur die Verlängerungen noch so häufig versucht, dass es funktioniert, auch wenn die Technik mal für ein paar Tage down ist(War ja jetzt glaube ich nur insgesamt einmal so, wenn ich mich recht erinnere).

Wenn ich mit JKS zu tun hätte, dann würde ich dass aber auch wegautomatisieren. Und zum Thema JKS-Passwort: Wenn die Anwendung hochfährt, dann muss ja dass Passwort ohnehin irgendwo auf der Platte(oder in einer DB und der DB-Zugang im Dateisystem) stehen in der Anwendungskonfiguration. Dann kann man sich das Passwort vom Keystore eigentlich auch gleich sparen.

Ansonsten ist LE auch ein gewisser Aufwand für eine grössere Umgebung. (Ich habe das für meine Hauptumgebung mittels DNS-Verifikation programmtechnisch umgesetzt und verteile das dann über Chef). Meiner Bevorzugung nach ist das aber wesentlich angenehmer als diese ganze manuelle Arbeit, die es vorher war.
 
Last edited:
Sowas hier?: https://www.youtube.com/embed/x_OWvcC8YY0

Da geht aber nicht um Lets Encrypt, sondern daraum wie man eine eigene CA intern programmatisch verwaltet.

Let's Encrypt kann man aber auch selbst automatisieren und wenn man Lust hat, kann man gleich selbst den Client dazu entwickeln oder man bindet den Certbot mit ein.
 
Last edited by a moderator:
Ach so, du benutzt ein Zertifikat für den Mailserver z.B. mail.meinedomain.tld.
Aber Plesk lässt doch auch zu, dass jede Domain ein extra Mailzertifikat bekommt.
Und eigentlich kann Plesk auch mittlerweile Autoconfig-Erkennung für Mailclients.

mmhm .. könntest Du das bitte mal versuchen, zu erklären? Das kenne ich
nicht ..
 
@Lazybone
dass jede Domain ein extra Mailzertifikat bekommt.
Erweiterungen → Meien Erweiterungen → Lets Encrypt → Öffnen
In der Liste neben dem Domainamen das Lets Encrypt Zertifikat anklicken
E-Mails schützen

Autoconfig-Erkennung für Mailclients
Tools & Einstellungen → Mailservereinstellungen → Mail autodiscover
Und in Domains → E-Mail-Einstellungen nicht vergessen das Autodiscover zu aktivieren.
 
Back
Top