interessantes "Zurückfallen" auf vhosts - wenn ich www.weglasse

gibraltar

New Member
hallo community,

auf einem webadmin hab ich mehrere domains einen vhost gebaut.

intereaanterweise fallen von 5 alle auf eine Seite "zurück" - wenn ich die Adresse so tippe.

mysite_1.org
mysite_2.org
mysite_3.org
mysite_4.org

. alle fallen zurück auf mysite_0.org

nicht aber wenn ich so tippe

www.mysite_1.org
www.mysite_2.org

warum ist das so

freu mich auf einen tipp vg

Okay, ich packe mal meine Glaskugel aus...
Welches OS wird er verwenden? Welchen Webserver nutzt er? Wie sehen die Konfigurationsfiles für die vHosts aus?
Du merkst sicher, ohne grundlegende Infos wird das nur wildes Herumraten. Aber ich rate trotzdem schon mal...nach deiner Beschreibung könnte der vHost von mysite_0 als Default-vHost konfiguriert sein, ist aber wie gesagt nur geraten.

P.S.:
Du solltest auf korrekte Orthographie, speziell auf richtige Groß-/Kleinschreibung achten, sonst gibts ziemlich schnell eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

hallo Nexus

vielen Dank für die Hilfe - und deine Tipps - auch für die zu den formalen Forenregeln.

Verwende Linux.

Denke auch dass du Recht hast mit dem Default-Host.

Irgendwie dachte ich, dass alle VHosts gleich eingestellt u. konfiguriert sind. Werde das in den kommenden Tagen nochmals überprüfen. Dann meld ich mich wieder.

Das Zurückfallen sollte ich jedenfalls verhindern.

Verwende Linux.

Schon mal ein kleiner Fortschritt ;)
Wernn du uns jetzt noch den von dir verwendeten Webserver verrätst, haben wir eine Basis.
Weiterhin wären die vHost-Konfigurationsfiles zumindest von mysite_0.org und mysite_1.org hilfreich (Domainname und IP kannst du ja anonymisieren).
Wenn wir diese Infos haben, können wir auf Fehlersuche gehen. :)

hi - hab noch ein paar infos zusammengetragen:

zum Server:
SuSE Linux 12.3
Webmin version 1.710
Time on system Mon Mar 13 09:33:18 2017
Kernel and CPU Linux 3.10.63-ps on x86_64

die seite die läuft - (auf die immer alles zurückfällt:)

virtual Server Handles the name-based server www.mysite_0 org on all addresses
Address Any
Port Any Server Name www.mysite_0 org
Document Root /sites/www.mysite_0.org

die die dann nicht mehr erscheint - die quasi "wegfällt"

Handles the name-based server www.mysite_1 org on all addresses
Address Any
Port Any Server Name www.mysite_1 org
Document Root /sites/www.mysite_1 org

....und eine einzige, der zurückfallenden Sites ist so konfiguriert:
Handles the name-based server www.mysite_03.org on address *:*.
Address *:*

Frage: brauchst Du noch mehr Daten?

Freue mich auf Tipps.
Euer Gibraltar

Last edited by a moderator:
Weiterhin wären die vHost-Konfigurationsfiles zumindest von mysite_0.org und mysite_1.org hilfreich (Domainname und IP kannst du ja anonymisieren).
Wenn wir diese Infos haben, können wir auf Fehlersuche gehen. :)
Konfigfiles posten, nicht irgendwelche "Prosa-Fakten" von wo auch immer.

Sind vermutlich die Angaben aus dem Webmin. Deine vHosts sind vermutlich nur auf www.mysite_*.org konfiguriert, nicht aber auch auf mysite_*.org - also ohne das www. davor. Dann erfolgt ein Fallback auf den Default-vHost - das ist der erste in der Liste, bei dir also vermutlich www.mysite_0.org

Moin,

Danke erstmal fürs Antworten. Ihr seid ja sehr schnell!

Frage: Seh ich die Konfig-Files auf der Webmin-Oberfläche irgendwo?
Und darüber hinaus:

@Danton :
Sind vermutlich die Angaben aus dem Webmin. Deine vHosts sind vermutlich nur auf www.mysite_*.org konfiguriert, nicht aber auch auf mysite_*.org - also ohne das www. davor. Dann erfolgt ein Fallback auf den Default-vHost - das ist der erste in der Liste, bei dir also vermutlich www.mysite_0.org

Denke nicht dass ich da in der diskreten Konfiguration der mysite ++ Konfiguration so ohne weiteres etwas aendern könnte, damit das nicht mehr passiert, oder?! Denke, dass ich da was grundsätzlich anders machen muss, oder?

by the way: bei dem Schritt der Anlage des VHosts hab ich die folgenden Optionen:

Create a New Virtual Server
...Copy directives from -

Was passiert wenn ich hier etwas "falsch" mache!? z.b. wenn ich hier Direktiven einfach übernehme - so blind eben!?

Koennte es daran liegen!?

Last edited by a moderator:
Du must bei deinen vHosts noch die jeweilige Domain als Alias hinterlegen, wie das in Webmin geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Im übrigen ist deine SuSE (dürfte nämlich ein OpenSuSE sein) schon ziemlich angestaubt und erhält seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr - sollte also dringend mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Koennte es daran liegen!?

Es liegt eher daran, daß du ohne das nötige Hintergrundwissen über die Funktionsweise der von dir verwendeten Software (hier der Webserver) glaubst, mit ein paar Klicks in einem schönen bunten Adminpanel einen Server administrieren zu können.
Dein aktuelles Problem sollte sich lösen lassen, wenn du in den Einstellungen des vHosts die Direktive "Server-Alias" bearbeitest und hier bei "Alternative Virtuelle Servernamen" die entsprechenden Einträge vornimmst.

Im übrigen ist deine SuSE (dürfte nämlich ein OpenSuSE sein) schon ziemlich angestaubt und erhält seit 2014 keine Sicherheitsupdates mehr - sollte also dringend mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Auch Webmin ist völlig veraltet, die Version 1.71 ist vom Januar 2015, aktuell ist Version 1.831

hallo Danton hallo Nexus,

vielen Dank für Die Tipps zu dem Server, der Webminversion u. den Aliases.

Du must bei deinen vHosts noch die jeweilige Domain als Alias hinterlegen, wie das in Webmin geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Werde das alles machen. VG Gibraltar:)

Back