insufficient group modify power

H3LLFIR3

New Member
Hallo, wenn ich die ServerQuery Gruppe zurück von 75 auf 100 stellen will kommt immer "insufficient group modify power".

Ich habe das übrings runtergesetz um was überhaupt zu ändern bzw. mich zu adden auf einen zweiten TS.

aus irgendeinen Grund geht es nicht über 75...

Vielleicht könnt ihr mir helfen, aber ich ahne es schon, das ich das niemals machen durfte und jetzt 75 die grenze ist usw....

Bitte, danke
 

nexus

Well-Known Member
Ist doch logisch. Der 'normale' Server-Admin hat standardmäßig überall den Rechtewert 75, Server-Admin-Query hat 100. Mit dem Rechtewert 75 darfst du natürlich nicht höherwertige Sachen ändern, weil dir (wie die Fehlermeldung korrekt sagt) der nötige Rechtewert fehlt.

Warum willst du eigentlich an den Rechten von Server-Admin-Query rummodeln?

Lösungsansatz: Füge den Server-Admin in die Query-Gruppe hinzu und schon hast du selber den Rechtewert 100 ;)
 

H3LLFIR3

New Member
weil ich sozusagen einen zentralen admin brauchen, den ich in allen ts habe, und hatte nicht die lust das alles so genau einzustellen, denn meisten können dann die anderen leute einen kicken oder so, bin nicht so der experte alle lücken zu schließen, wo man rumfuschen kann.

ehm wie meinst du das?

mein Admin-Query wie normales SA geht nur alle gruppen rechte bis 75
 

nexus

Well-Known Member
Ich hab jetzt nicht so viel mit TS-Administration zu tun, aber bei dem TS, den ich mit betreue, hat SAQ von Haus aus alle benötigten Rechte auf 100.
Wenn du wirklich eine Art 'Superadmin' brauchst, dann richte dir einfach eine neue Gruppe ein und setze alle benötigten Rechte z.B. auf 80, füge deinen Admin-Account in diese Gruppe hinzu und schon kann dir ein normaler SA garnix mehr.
Die SAQ-Gruppe gibt es aus gutem Grund und hat für ihre Funktionalität genau die ihr zugeteilten Rechte.

Grundsätzlich solltest du dich aber schon etwas intensiver mit der Verwaltung und Rechtevergabe auseinandersetzen und den Nutzern deiner TS (inklusive der SA) nur die Rechte zuteilen, die sie tatsächlich benötigen. Auch mit einem TS-Server kann man mit entsprechend (falsch) gesetzten Rechten allerhand Unfug anstellen, für den du als Betreiber letztlich verantwortlich bist.

Da du von 'allen TS' gesprochen hast...Denk bitte dran, daß mit der nächsten Aktualisierung deiner NPL (alle 6 Monate) die Anzahl der TS-Instanzen von 10 auf 2 herabgesetzt wird.
Hatte letztens den Fall, daß ein Bekannter sich beschwert hat, daß sein TS rumgespackt hat deswegen.

P.S.:
Du solltest hier im SSF auf korrekte Rechtschreibung (vor allem Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion) achten, sonst gibt es von den Mod's Verwarnungen. Steht auch in den Nutzungsbedingungen.
 
Top