Installation Spamassassin auf neuem Debian 40 S4Y

cocoonclubber

Registered User
Hallo zusammen,

da im neuen Debian 4.0 Template KEIN Spamassassin (SA) implementiert, muss ich wohl versuchen das Ding selber zu installieren und konfigurieren.

Ich bräuchte jedoch mal eure Hilfe, vielleicht könnte man ja für die nächsten ein kleines How To daraus Stricken...

OK, was habe ich schon:

Habe gesehen, dass qmail und exim installiert sind.

Nun habe ich SA mittels
Code:
apt-get install spamassassin
installiert, nachdem ich
Code:
apt-get update
ausgeführt habe. Installation war ohne Probleme.

Als nächstes habe ich SA aktiviert, unter /etc/default/spamassassin mittels Setzen von
Code:
ENABLED=1
.

Dann habe ich meine bereits vorhandene local.cf ersetzt und SA gestartet.

Soweit scheint alles zu passen.

Aber wie muss ich nun qmail bzw. exim konfigurieren?

Im alten Debian 3.x von S4Y gab es bspw. Ordner im home/confixx/webxpx, in denen ich exim Regeln hinterlegt habe. Hier ist ja qmail installiert, also wird es wohl anders gehen... Nur wie?

Ausserdem muss ja eben die Mailkette "aufgebrochen" werden, um SA zu integrieren...

Ich würde mich über Hilfe seeeehr freuen...

Danke
 
Na was denn nun? Exim oder Qmail? Beides gleichzeitig geht nicht.
Verwendest du Plesk, hast du definitiv Qmail und kein Exim.
Verwendest du Debian ohne Plesk ist Exim installiert.
 
Hallo...

so, ich habe mich mal ein wenig durchgewurschtelt. Danke für den Link erstmal!

Habe mich an diese Anleitung gehalten:
Plesk/Qmail: SpamAssassin auch ohne Lizenz - huschi.net

Ich denke da war ich schon mal nicht ganz soooo falsch :)

Habe natürlich die zuvor geposteten Schritte gemacht, wie SA intallieren, konfigurieren... ...

OK, Nun wird in diesem Tutorial ja lediglich die qmail-queue Datei neu erstellt und bearbeitet. Soweit ja OK. Nur mit den dortigen Eintragungen passt es nicht.

Folgendes soll gemacht werden:

Code:
#es ist nicht wirklich nötig, wäre aber sicherer qmail anzuhalten
/etc/init.d/qmail stop

#ins passende Verzeichnis hüpfen:
cd /var/qmail/bin
#Backup der qmail-queue anlegen:
mv qmail-queue qmail-queue.orig

#neue qmail-queue mit spamc-Aufruf erstellen:
echo '#!/bin/sh' >qmail-queue
echo '/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig' >>qmail-queue
chmod +x qmail-queue

#evtl. qmail wieder starten
/etc/init.d/qmail start

In /usr/bin/spamc habe ich schonmal nur spamassassin und nicht spamc, was ich auch abgeändert habe.

Leider geht danach einmal gar nichts mehr, so daß ich die o.g. Schritte wieder rückgängig machen musste.

Das Problem ist wie auf der Seite der Kommentar von Kommentar von Ulli (2008-04-26 00:42:34), was ich hier einfach so mal poste:
Code:
allo,

habe alles nach der obigen Anleitung konfiguriert. Spam Deamon scheint auch zu laufen, aber leider bekomm ich folgende Fehlermeldungen in der Log Datei angezeigt. Wär nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Apr 26 00:39:18 h1351974 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 213.165.64.20:52216 (mail.gmx.net)
Apr 26 00:39:18 h1351974 qmail-queue-handlers[9220]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: connection from h1351974.stratoserver.net [127.0.0.1] at port 34407
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: setuid to qmaild succeeded
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: creating default_prefs: /var/qmail//.spamassassin/user_prefs
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: config: cannot write to /var/qmail//.spamassassin/user_prefs: Permission d enied
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: failed to create readable default_prefs: /var/qmail//.spamassassin/ user_prefs
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: processing message for qmaild:2020
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/qmail/.spamassassin/aut o-whitelist.lock.h1351974.stratoserver.net.32713 for /var/qmail/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission den ied
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: auto-whitelist: open of auto-whitelist file failed: locker: safe_lock: can not create tmp lockfile /var/qmail/.spamassassin/auto-whitelist.lock.h1351974.stratoserver.net.32713 for /var/qma il/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission denied
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: bayes: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/qmail/.spamassas sin/bayes.lock.h1351974.stratoserver.net.32713 for /var/qmail/.spamassassin/bayes.lock: Permission denied
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: clean message (0.0/5.0) for qmaild:2020 in 0.0 seconds, 922 bytes.
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32713]: spamd: result: . 0 - scantime=0.0,size=922,user=qmaild,uid=2020,required_s core=5.0,rhost=h1351974.stratoserver.net,raddr=127.0.0.1,rport=34407,mid=,autolear n=failed
Apr 26 00:39:18 h1351974 spamd[32712]: prefork: child states: II

Hoffe mir kann hier eventuell jemand helfen...

DANKE
 
MOD: Fullquote entfernt.

Die Rechte für das Verzeichnis stimmen nicht bzw. der Pfad ist falsch.

In /usr/bin/spamc habe ich schonmal nur spamassassin und nicht spamc, was ich auch abgeändert habe.

Leider geht danach einmal gar nichts mehr, so daß ich die o.g. Schritte wieder rückgängig machen musste.
apt-get install spamc
 
Last edited by a moderator:
Hallo unchained,

es geht :) besten dank! Jetzt scannt er endlich wieder... das ist so unbeschrieblich schön hihi.

Muss mir mal Gedanken machen, wie ich nun die gescannten Spam Mails an eine Spam Adresse weitergeleitet werden können. Das habe ich zuvor mit Exim gemacht...

MERCI NOCHMAL!
 
Hallo allerseits,

ich habe nun endlich ein wenig Zeit gehabt und den qmail-scanner in einer patched version für SA zu installieren, was auch soweit lief.

Nun stehe ich aber vor der ganz großen Frage, wie ich qmail nun bei bringe, dass er diesen scanner nun verwenden soll.

das ist die Doku, an die ich mich gewendet habe:
Qmail-Scanner-2.01st (st patch)

auf der SF Site von qmail-scanner steht das hier, um den scanner zu integrieren:

Code:
At this stage qmail-smtpd will need to be "told" that Qmail knows to use qmail-scanner-queue.pl  instead of qmail-queue. This is done via the tcpserver control files for SMTP. Look to see where tcpserver for qmail-smtpd gets its rules from - it's the file after the "-x" option (well, that's the CDB version actually - find the text file yourself! ;-). Edit that file and tell qmail-smtpd which IP address ranges (corresponds to SMTP client IP addresses) you want Qmail-Scanner to be invoked on - typically all of them.

Steh aber geade völlig auf dem Schlauch, wie was und wo.

In meiner qmail-queue steht das hier:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig

Wenn ich doch jetzt qmail sage, er solle die qmail-scanner-queue.pl anstelle von der qmail-queue nutzen, dann wird doch der oben genannte Eintrag in der qmail-queue nicht mehr verwendet und damit doch auch SA nicht emhr...

Würde mich über eine kleine Hilfe freuen.

Merci
 
Back
Top