Installation Plesk 9.2.3 unter Debian 5 (Strato vServer)

sTaN

Member
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei gewesen meinen vServer bei Strato neu aufzusetzen.
Absicherung wurden bereits vorgenommen (SSH, fail2ban, etc.)

Nun wollte ich das Plesk 9.2.3 installieren und stoße hierbei auf 2 Probleme.
Das erste Problem ergab sich gleich am Anfang, als mir aptitude meldete, dass das Paket sendmail kaputt sei und er dieses entfernt (dachte ist normal, da Plesk eigenen MTA mitliefert)
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Code:
1. Plesk Quelle in /etc/apt/source.list eingefügt
deb http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_9.2.3/ lenny all
2. Installation Plesk 9.2.3 über Debian Paketmanager aptitude install psa
3. MySQL root Passwort festlegen (wurde gefragt)

während der Installation ist das Setup immer bei der Datenbank hängen geblieben und hat immer wieder Versucht einen Test Connect durchzuführen.
Anfängliche Fehlermeldung hierbei war:

Code:
(ERROR while trying to establish test connection
Check the error reason(see log file: /tmp/psa_9.2.3_debian5.0.build92091105.14_installing.100108.02.07.log), fix and try again)

Weiß einer Rat?

Gruß,
sTaN

(ERROR while trying to establish test connection
Check the error reason(see log file: /tmp/psa_9.2.3_debian5.0.build92091105.14_installing.100108.02.07.log), fix and try again)

Und was steht in der Logdatei?

Ich hab mir das log File im Anschluss nicht angeschaut, da mit das mit dem kaputten sendmail schon spanisch vorkam.

Habe seither ein Backup zurück gespielt und wollte auf Hilfe im voraus warten, bevor ich mir das unsauber installiere.

Hier übrigens die Ausgabe, vor der Installation:

Code:
Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
  sendmail
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  apache2{a} apache2-mpm-prefork{a} apache2-utils{a} apache2.2-common{a} awstats{a} bind9{a} bind9utils{a} dnsutils{a} libapache2-mod-perl2{a} libapache2-mod-php5{a} libapache2-reload-perl{a} libapr1{a} libaprutil1{a}
  libboost-date-time1.34.1{a} libboost-filesystem1.34.1{a} libbsd-resource-perl{a} libc-client2007b{a} libdbd-mysql-perl{a} libgd2-xpm{a} libgeoip1{a} libmysqlclient15off{a} libnet-xwhois-perl{a} libpam-plesk{a} libpq5{a}
  libspf2-2{a} libt1-5{a} libterm-readkey-perl{a} libxmlrpc-c3{a} libxslt1.1{a} lockfile-progs{a} mlock{a} mysql-client-5.0{a} mysql-common{a} mysql-server-5.0{a} ntpdate{a} php5-cgi{a} php5-cli{a} php5-common{a} php5-curl{a}
  php5-gd{a} php5-imap{a} php5-mysql{a} php5-xsl{a} plesk-base{a} plesk-skins{a} psa psa-api{a} psa-courier-imap{a} psa-locale-base-en-us{a} psa-mail-driver-common{a} psa-mail-qc-driver{a} psa-php5-configurator{a} psa-proftpd{a}
  psa-proftpd-inetd{a} psa-pylibplesk{a} psa-qmail{a} psa-qmail-rblsmtpd{a} python-libxml2{a} python-support{a} sqlite3{a} sw-cp-server{a} sw-engine{a} webalizer{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  sendmail-base{a} sendmail-bin{a}
0 Pakete aktualisiert, 63 zusätzlich installiert, 2 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 93,8MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 265MB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
  sendmail: Hängt ab: sendmail-base ist aber nicht installationsfähig
            Hängt ab: sendmail-bin ist aber nicht installationsfähig
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Entferne die folgenden Pakete:
sendmail

Bewertungsnote beträgt 121

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]

Edit: Ich habe einfach mal kein Passwort für MySQL angegeben und die Meldung, welche ca. 5 mal kam immer mit Enter bestätigt und siehe da, Plesk wurde installiert. Wie kann ich im nachinhein ein SQL Passwort setzen? War das nicht im Webinterface von Plesk machbar?

Last edited by a moderator:
Habs über die Quelle in der source.list gemacht, wie oben beschrieben.
Was kann ich so machen, wie angeboten!? Passwort während der Installation setzen? Das habe ich wie gesagt beim 2. Versuch weggelassen.

Gruß

MySQL root PW setzen + Plesk "autoinstaller"...

Wie du das root-PW für mysql setzen kannst, findest du hier:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/default-privileges.html

Davon ab kann ich dir allerdings wie auch Padi nur empfehlen: installier Plesk über den Autoinstaller. Da hast du zum einen alle benötigten Pakete, zum anderen ne Text-grafische-Installation. Sprich alles in allem deutlich weniger trouble :)

den autoinstaller kannst du dir für Debian Lenny bei Parallels direkt runterladen - musst dich nur einmalig registrieren.

http://www.parallels.com/de/download/plesk/products/

Nach der Installation sind die Zugangsdaten für Plesk übrigens "admin" + "setup".

Viel Erfolg :)

Last edited by a moderator:
Back