IMAP und SMTP Daten für Mail Programme automatisch ausfüllen

TheRoody

Member
Hallo allerseits,

ist es möglich den Mailserver so zu konfigurieren, dass wenn man ein Mail Konto bei verschiedenen Mail Programmen wie z.B. Windows Mail, Mac Mail, Thunderbird usw... hinzufügt, die Felder für SMTP und IMAP automatisch ausgefüllt werden?

Wenn ich ein Mail Konto von verschiedenen großen Mail-Anbietern in einem Mail Programm hinzufüge, dann werden SMTP und IMAP meistens immer automatisch ausgefüllt. So möchte ich das auch gerne haben, allerdings weiß ich leider nicht wie und ob es überhaupt möglich ist.


Vielen Dank an euch!
 

TheRoody

Member
Hi, danke für den Link.

Ich blicke da leider nicht so ganz durch. Was genau muss ich tun damit das funktioniert?

Danke
 

NetRat

Member
Zumindest für Thunderbird, Evolution & co. in zwei Schritten realisierbar.

* Subdomain anlegen (autoconfig.deinedomain.de)
* Unter http://autoconfig.deinedomain.de/mail/config-v1.1.xml die entsprechende XML Datei hinterlegen, in der die Settings (Ports, Encryption etc) definiert werden.

Wenn du jetzt z.B. info@deinedomain.de einrichtest prüft Thunderbird ob eine entsprechende XML Datei unter http://autoconfig.deinedomain.de/mail/config-v1.1.xml vorliegt. Wenn ja werden die dort angegebenen Settings übernommen.

Microsoft kocht sein eigenes Provisionierungs-Süppchen, da muss man sich entsprechend ansehen wie diese Methode funktioniert. Auch Apple macht sein eigenes Ding. Da hilft nur: Suchen und lesen.
 
Top