• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

IMAP Server

dragon001

New Member
Hab jetzt mehrmals die ganzen Threads durchsucht, und noch niergends bin ich auf folgendes Thema gestoßen:

Kennt sich jemand mit IMAP aus?
Hat jemand schon net IMAP Server am laufen?
Ich seh zwar in diversen anderen Foren, das alle auf Imap schwören (Foren, die sich zwar net mit servern auseinandersetzen, aber ist ja im endeffekt egal).
Jetzt Mal meine Frage, was haltet ihr von Imap?
Wenn das jemand schon am laufen hat, wie installiert man es, und wie schauts da mit der Administrierbarkeit aus?
(wegen dem Aufwand neue Konten anlegen, Möglichkeit das Kunden das Passwort ändern können ....)
MFG

CHRIS
 
Nein, ich habe keinen aktiven IMAP-Server am laufen, hab aber schon mal einen eingerichtet (mir Cyruss-IMAP oder s.ä.). Ist aber ne Weile her, war aber nicht schwer. Könnt mir aber vorstellen, daß ein vServer evtl. Speicherprobleme bekommt.
Ich hab damals nach der recht einfachen Installation ein Plugin für Webmin nachgeladen und darüber administriert.

Mich interessiert IMAP allerdings nicht, da es in Zeiten von DSL nicht wirkliche Vorteile bringt solange man es nicht innerhalb einer Groupware-Lösung einsetzt.

Für einen DSL-Einzelplatz-Benutzer ist es fast irrelevant, ob POP3 oder IMAP.
Für (z.B.) eine Support-Gruppe hingegen, die alle von support@domain.tld abholen ist IMAP Pflicht.

PS: Nur weil in irgendeinem server-Root-Forum (kein Spezielles ;) ) alle auf IMAP schwören, heißt nicht, daß es das 'beste' ist. Mir geht es immer darum, was das 'sinnvollste' ist.

huschi.
 
dann hat sich das ganze ja erledigt. Wollt eigentlich nur mal erfahren, ob es jetzt was bringt, da ich ja eh keinen support betreibe, ist es ja dahingehend Irelevant.

MFG

CHRIS
 
Ich habe probeweise auch mal den Cyrus-IMAP installiert, aber es gan einige Komplikationen mit Confixx. Entweder hat dann mein POP3-Zugang nicht mehr funktioniert, oder Cyrus hat keine Sortierung der Mails zustande gebracht. Ich würde es zwar gerne laufen lassen, aber wenn das solche Probleme macht bleibe ich doch lieber beim Altbewährten System.


So far!
#
Luke
 
Back
Top