imap idle

smithers

New Member
Hallo,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema imap idle. Mein Smartphone unterstützt dieses und da bietet es sich ja an, wenn ich mir die emails von meinem Server auf das handy pushen lasse. Nur leider ist diese Thematik nicht so ganz klar für mich. Daher erstmal eine Grundsätzliche Frage.

Derzeit läuft auf meinem vServer Debian lenny mit courier-imap 4.4 irgendwas. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich jetzt nur noch FAM nachinstallieren und evtl die Configs ändern. Sehe ich das richtig? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich bin begeistert!!

Als ich FAM installieren wollte, meldete mir aptitude, das bereits Gamin vorhanden sei.
Somit musste ich nur noch die Einstellungen in der imapd vornehmen und seit dem funktioniert alles.

Das es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht......
 
Und nun fangen doch die Probleme an.

Als mail-client auf dem Smartphone nutze ich Profimail. Grundsätzlich läuft es auch, allerdings erhalte ich in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "connection reset by peer". Ich vermute mal, dass der Server die Verbindung trennt. Am client kann ich jedenfalls keine Einstellung finden, die dafür verantwortlich sein soll.

Kennt jemand das Problem?
 
Morgen,
ich habe die gleiche Konstellation, Courier IMAP & ProfiMail.
Ich mußte ein bisschen an der Config schrauben:

imapd:
Code:
#IMAP_IDLE_TIMEOUT=60 #Original
IMAP_IDLE_TIMEOUT=10 #geändert

bei Profimail:
Code:
Konto editieren --> Erweiterte Einstellung:
IDLE ping time = 7

Du mußt einfach mal bissel probieren welche Werte bei Dir klappen.

Vergiß nicht bei Änderungen in der imapd den Courier neu starten.

Gruss Alex
 
Back
Top