IMAP/Dovecot Synchronisation des Entwürfe Ordners zwischen verschiedenen Mail Clients

jpt

New Member
Hi,

mich beschäftigt jetzt schon länger ein kleines Problem, welches ich trotz stundenlanger Suche nicht lösen konnte. Es geht um den Entwürfe bzw Drafts Ordner von Dovecot und wie dieser von verschiedenen Mail Clients genutzt und vorallem synchronisiert wird. Ich dachte es wäre kein großes Problem auf dem Handy einen Entwurf zu speichern und diesen dann am PC weiter zu bearbeiten (oder andersherum) doch scheinbar ist das doch nicht ganz so leicht. Wenn ich mit Outlook (Windows) einen Entwurf erstelle, wird dieser schonmal überhaupt nicht in der Android Gmail und Outlook App angezeigt obwohl ich in der Outlook App den richtigen Entwürfe Ordner ausgewählt habe (in der Gmail App geht das soweit ich weiß nicht einmal). Deswegen habe ich mir die K-9 Mail App heruntergeladen, welche die Entwürfe anzeigt und sie mich bearbeiten lässt. Wenn ich hier allerdings einen Entwurf erstelle oder einen vorhandenen bearbeite, kann ich ihn in Outlook (Windows) nicht mehr bearbeiten - dort wird er dann im Entwürfe Ordner wie eine empfangene Mail dargestellt - siehe hier.

Thunderbird (Windows) lässt mich jedoch Entwürfe erstellen und bearbeiten, welche ich dann auch noch in Outlook (Winsows) bearbeiten kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eben ein Problem von Outlook (Windows) ist aber ich habe eine winzige Hoffnung, dass man dieses Problem auch serverseitig lösen kann, da es z.B. mit gmail in Outlook (Windows) und K-9 Mail(Android) nicht auftritt.

namespace inbox aus doveconf -n:

Code:
namespace inbox {

  inbox = yes

  location =

  mailbox Drafts {

    auto = subscribe

    special_use = \Drafts

  }

  mailbox Sent {

    auto = subscribe

    special_use = \Sent

  }

  mailbox Spam {

    auto = subscribe

    special_use = \Junk

  }

  mailbox Trash {

    auto = subscribe

    special_use = \Trash

  }

  prefix =

}
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen

Johannes
 
Top