• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Ich werde wahnsinnig: Domain Alias will partout nicht

benutzername

New Member
Hallo,

mein Arbeitgeber hat sich umbenannt. Zum neuen Namen gibt es natürlich gleich ne neue Domain. Die URL hatte ich schon im letzten Jahr bei der Strato gesichert. Im Strato Kundenbereich gibt es ja eine Domainverwaltung. Hier hatte ich damals einen A-Record für die neue Domain und die Subdomain webmail.neuedomain.de eingetragen.
Die alte Domain läuft weiterhin auf dem Server mit derselben IP.
Nun wollte ich Fuchs sein und mir etwas Arbeit sparen, indem ich in Plesk ein domain-alias einrichte. Plesk streikt aber und sagt mir folgendes:

Fehler: Der webmail.neuedomain.de. IN A 81.169.XXX.XXX-Eintrag kann nicht zur Zone neuedomain.de hinzugefügt werden: DNS-Eintrag existiert bereits.

Nun habe ich im Srato Kundenbereich in der Domainverwaltung den Record für die Subdomain entfernt. Das ist nun schon einige Stunden her. Ich hab den Fehler aber immernoch.
Das hier
hilft leider auch nicht, da ich nirgendwo einen entsprechenden Eintrag neuedomain.de finde.
Auf DB Ebene komme ich auch nicht weiter
In der Plesk DB ist das ebenfalls nicht verzeichnet.
Jemand ne zündende Idee?
 
Last edited:
Schon mal geschaut ob unter /var/named/run-root/var/ in den Zonendateien was doppelt drin ist?

Ansonsten würde ich mal plesk repair dns laufen lassen, dann ist Plesk gezwungen mal was neu einzulesen.
 
Und du findest nichts in Plesk Onyx in den DNS-Einstellungen von neuedomain.de? Plesk meckert doch sonst nicht ohne Grund!
 
@"Joe User" Der Nutzer weiß doch was er tut, wenn er Plesk nutzt und sich informiert.
Dass Plesk nicht gleichzeitig auch die Strato-Kundenverwaltung samt Strato-NS bedienen kann sollte dem klar sein.
 
Ist "dem" klar, löst aber leider das Problem nicht. Es ist doch echt irre, dass ich eine gleichnamige Domain anlegen kann, einen Alias aber nicht.
 
Könnte es evtl. damit zu tun haben, dass ich eine separate Subdomain webmail.altedomain.de angelegt und dort ein aktuelles Roundcube manuell installiert habe?
 
Ich kann schwer nachvollziehen wie du was und warum so eingestellt hast in Plesk. Habe auch keine Zeit das zu testen.

Aber bezüglich deines Problems: Und was hast du nun geändert? Mich und andere Plesk-Nutzer interessiert wie du es gelöst hast.
 
Last edited:
Das Problem war seinerzeit, dass mir Roundcube, das Plesk mitlieferte, zu altbacken war und ich auf den Elastic-Skin migrieren wollte. Mit dem PSA-Roundcube hat das Upgrade aber nie so recht funktioniert. Daher hatte ich die Webmail Plugins deinstalliert und eine Subdomain webmail.*****.de angelegt. Hier hatte ich dann ein frisches RC installiert. Das war mir nun zum Verhängnis geworden. Jetzt habe ich die Subdomain gelöscht. Und schon konnte ich den Alias aktivieren. Kaum macht man's richtig, geht's. Eigentlich auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Back
Top