HP ProLiant DL 580 G2: Festplatte tauschen im Betrieb

SilvioGesell

New Member
Hallo zusammen,

hab seit einem Jahr einen HP ProLiant DL580 G2 im Einsatz und bei einer der Festplätten leuchtet ein rotes Licht. Vermutlich hat sie einen Defekt und möchte getauscht werden.

Die Festplatte befindet sich in einem Raid 5-Verbund. Für das Gesamtsystem also kein Grund zur Sorge.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mir einfach eine gebrauchte baugleiche Festplatte kaufe und die kaputte im Betrieb (da Produktivsystem im Dauereinsatz) tausche.

Muss die neue Platte dafür leer sein? Oder wird sie nach dem Einbau automatisch vom Raid-Verbund "übernommen" und mit den passenden Daten gefüllt? Die alten Daten also "überschrieben".

Da ich nur einen Server habe, der diese Festplatten nutzt, kann ich vor dem Einbau keinen Blick auf die neue Platte werfen.

Auf was muss ich beim Tausch der Platte noch achten? Muss ich mich vor dem Tausch lokal am Server anmelden? Oder geht das Ganze ohne Meldungen und Rückfragen?

Sorry für die Newbie-Fragen .. aber ich möchte halt nichts kaputt machen.
Vielen Dank im Voraus

Moin
hab seit einem Jahr einen HP ProLiant DL580 G2 im Einsatz und bei einer der Festplätten leuchtet ein rotes Licht. Vermutlich hat sie einen Defekt und möchte getauscht werden.
Jo.

Die Festplatte befindet sich in einem Raid 5-Verbund. Für das Gesamtsystem also kein Grund zur Sorge.
Dein RAID5 System ist grade in einem hochgradig Fehleranfälligen Zustand und Du meinst das ist kein Grund zur Sorge?
Das sehe ich ganz anders.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mir einfach eine gebrauchte baugleiche Festplatte kaufe und die kaputte im Betrieb (da Produktivsystem im Dauereinsatz) tausche.
Ohne griffbereite Ersatzplatte ist ein RAID5 System völlig unbrauchbar. Ich hoffe für dich, das Du wenigstens ein aktuelles Backup hast.

Muss die neue Platte dafür leer sein?
Sollte Sie auf jeden Fall. Eine gebrauchte Platte kann (!) Dir deinen vorhandenen RAID-Verbund auch kaputt machen.

Oder wird sie nach dem Einbau automatisch vom Raid-Verbund "übernommen" und mit den passenden Daten gefüllt? Die alten Daten also "überschrieben".
Das ist normalerweise genau das was passiert. Es klappt aber nicht immer.

Auf was muss ich beim Tausch der Platte noch achten?
Umgehend ein Backup machen, wenn Du noch keines hast.

Muss ich mich vor dem Tausch lokal am Server anmelden? Oder geht das Ganze ohne Meldungen und Rückfragen?
Kommt auf deine Konfiguration an.

Back