[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/English)

Michael`

Registered User
Dieses HowTo befasst sich mit der Installation/Konfiguration eines TeamSpeak-Servers unter Linux.

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Autor: Weishaar Michael
Homepage: http://www.HowTo-DB.net/


Inhalt:

Installation:
-- 1.0 - System vorbereiten
-- 1.1 - Dateien Downloaden/Installieren
-- 1.2 - TeamSpeak starten

Konfiguration:
-- 1.3 - Das WebInterface
-- 1.4 - Die server.ini
-- 1.5 - Die server.log
-- 1.6 - Die server.dbs
-- 2.0 - Routerkonfiguration
-- 3.0 - Backup erstellen
-- 4.0 - Banner einbauen

-- FAQ: (Häufig gestellte Fragen) Offizielle FAQ und/oder TeamSpeak-Einstieg
(An diesem Punkt mal Danke an das komplette TSE-Team, vorallem an Ch'Ih-Yu , der sich die Mühe gemacht hat die Homepage inkl. dem FAQ-System aufzubauen!)
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1.0 System vorbereiten
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Wir öffnen die Konsole bzw. loggen uns per SSH ein.

Wir werden root mit:

Code:
su

Zuerst erstellen wir einen neuen Benutzer, damit wir später TeamSpeak mit ihm ausführen können:

Code:
useradd ts

Nun haben wir einen neuen Benutzer erstellt.
Wir erstellen dem Benutzer "ts" ein Verzeichnis mit:

Code:
mkdir /home/ts

Nun müssen wir dem Benutzer "ts" ein Home-Verzeichnis zuweisen, in dem er alle nötigen rechte für das ausführen für TeamSpeak besitzen wird:

Code:
chown -R ts /home/ts

Der Benutzer benötigt nun nur noch ein Passwort, mit dem er sich per SSH einloggen kann:

Code:
passwd ts

Nun müssen wir das Passwort eingeben.
Wir wechseln jetzt auf den Benutzer ts mit:

Code:
su ts

Jetzt können wir mit dem Benutzer in unser Home-Verzeichnis wechseln:

Code:
cd /home/ts

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1.1 Dateien Downloaden/Installieren
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So, nun gehts los. Wir laden uns TeamSpeak auf unseren Rechner:
(Gentoo-User können auch einfach nur "emerge teamspeak2-server-bin" in die Konsole eingeben und dann gleich mit Punkt 1.2 fortfahren)

Code:
wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2

(Aktuelle Links auf der offliziellen Homepage: http://www.goteamspeak.com) Je nach Anbindung des Rechners kann der Download eine gewisse Zeit dauern.
Wir entpacken das Archiv mit:

Code:
tar -jxvf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
(Kleiner Tipp: Tab-Taste = Autovervollständigung)

Je nach Rechenleistung kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.

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1.2 TeamSpeak starten
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Nun wechseln wir mit:

Code:
cd tss2_rc2

in unser soeben entpacktes Verzeichnis.
Da bei TeamSpeak ein Startscript schon beiliegt genügt ein:

Code:
./teamspeak2-server_startscript start

um den Server zu starten. Wenn ein:

Code:
TeamSpeak Server Daemon started with PID ****

erscheint, wurde er erfolgreich gestartet. Das Ganze können wir mit:

Code:
./teamspeak2-server_startscript status

auch nochmal überprüfen. Weitere Commands:

• ./teamspeak2-server_startscript stop - Stoppt den Server

• ./teamspeak2-server_startscript restart - Startet den Server neu

• ./teamspeak2-server_startscript passwords - Gibt das Superadmin und Admin-Passwort aus - Wobei wir beim nächsten Punkt wären. Wir schreiben:

Code:
./teamspeak2-server_startscript passwords

in die Konsole um das SuperAdmin-Passwort zu bekommen. (Dies ist kein Standardpasswort sondern ein generiertes, es muss also nicht geändert werden!)

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1.3 Das WebInterface
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Nun können wir uns am Browser mit


http://ip.des.servers:14534


bzw.


http://localhost:14534


ins WebInterface einloggen. Das Interface an sich ist selbsterklärend.

Zurück zur Shell:
Im TeamSpeak-Verzeichnis finden wir die server.ini, die mit:

Code:
mcedit server.ini

geöffnet werden kann.

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Sollte mcedit nicht funktionieren, muss der mc-editor erst Installiert werden:

Debian: Einfach "apt-get install mc" eingeben.
Gentoo: Einfach "emerge mc" eingeben.
Alle anderen Distributionen: Klick

Das Paket installiert man dann mit: "rpm -ivh PAKETNAME" (Unter Debian und Gentoo ist dieser Schritt nicht mehr notwendig)
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1.4 Die server.ini
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[Main Config]
BoundToIp1 - Werte 0.0.0.1 bis 255.255.255.255 - Standardwert: leer - Wenn der Server mehrere IP-Adressen "besitzt" kann TeamSpeak dort einer IP zugewiesen werden.
ExternalIPDetection - Werte 0 oder 1 - Standardwert: 1 - Diese Funktion sollte auf 1 bleiben, da der TeamSpeak-Server sich dadurch selbst die auf den Server verweisende IP "besorgt".
HTTPServer Port - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 14534 - Dies ist der Port zum WebInterface von TeamSpeak.
HTTPServer Enabled - Werte: 0 oder 1 - Standartwert: 1 - Diese Funktion bestimmt, ob das WebInterface an oder ausgeschaltet sein soll.
DateTimeFormat - Werte: Beliebig vertauschbar - Standardwert: dd-mm-yyyy hh:nn:ss - Die Zeitangabe für TeamSpeak
TCPQueryPort - Werte: 1 bis 65535 - Standardwert: 51234 - Legt den Port zum Zugriff auf den Server per Telnet fest (Fortgeschrittene).
AllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwert: leer - Die erlaubten Buchstaben/Zeichen im Nicknamen der Clients, die auf den Server Connecten (Sinnvoller ist die nächste Einstellung).
DisAllowedClientNameChars - Werte: A-Z + Sonderzeichen - Standardwerte: ()[]{} - Die Buchstaben/Zeichen die nicht im Nicknamen der Clients vorkommen dürfen.

[Debug]
MessageTypes - Werte: ? - Standardwert: LMTALL Diese Einstellung am besten einfach so lassen
MessageDepths - Werte: ? - Standardwert: LMDALL - Diese Einstellung am besten einfach so lassen

[WebPost]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).

[Log]
access_r - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registriert (Wenn sich ein User Registriert/Den Server betritt)
access_u - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistriert (Wenn ein Unregistrierter User den Server betritt)
channel_registered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registierte Channel (Wenn ein Channel Registriert/gelöscht wird)
channel_unregistered - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Unregistrierte Channel (Wenn ein Unregistriert Channel erstellt wird)
sa - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerAdmin (Wenn ein Server-Admin den Server betritt/jemand ServerAdmin bekommt/jemand ServerAdmin entzogen wird)
chat - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion Chat (Wenn sich User/Registrierte/Admins per Chat unterhalten)
kick_server - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerKick (Wenn jemand vom Server gekickt wird)
kick_channel - Werte 0 oder 1 Standardwert: 0 - Logt die Aktion ChannelKick (Wenn jemand aus einem Channel gekickt wird)

[Spam]
Diese Einstellungen können komfortabel im WebInterface verwaltet werden (Global Settings).


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1.5 Die server.log
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In ihr werden:


• Die Resultate von den Log-Einstellungen der server.ini gespeichert.
• Änderungen der Konfiguration gespeichert. (Starten des Servers/Starten eines Virtuellen Servers usw..)
• Eventuell auftretende Fehler gespeichert. (Nützlich hier im Forum!)

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1.6 Die server.dbs
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• In der server.dbs werden alle Informationen über die Virtuellen Server gespeichert. (Unter anderem die Channels, Servernamen usw..)


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2.0 Routerkonfiguration
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Verwendet man im internen Netzwerk einen Router, so muss man Konfigurationseinstellungen am Router vornehmen, bevor andere User sich mit deinem TeamSpeak-Server ausserhalb des internen Netzwerks, also über das Internet verbinden können. Du selber musst dich mit der internen IP, also 192.168.x.x verbinden, wenn du den Server innerhalb deines Privaten Netzwerkes installierst.
Da es unzählige Routermodelle gibt, ist es sehr schwer, das so einfach wie möglich zu erklären. Man muss selbst auch ein bisschen nachdenken.

Normalerweise haben alle Router eine eigene "Homepage", in der verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können.
Also öffnen wie den Browser und geben

Code:
http://192.168.0.1

ein. Sollte ein Fenster mit einer Passwortabfrage erscheinen, ist der Benutzername normalerweise

Code:
admin

und das Passwort

Code:
1234

Wenn du dir sicher bist, dass du Benutzername und Passwort richtig eingegeben hast, und trotzem der Zugriff verweigert wird => Handbuch des Routers lesen.
Wenn das Fenster jedoch gar nicht erscheint, so kannst du es mit

Code:
http://192.168.1.1

probieren. Wenn das Fenster dann immer noch nicht erscheint => Handbuch des Routers lesen.

Ich nehme an, dass wir uns jetzt auf der Startseite der "Routerhomepage" befinden. Bitte ändere dort keine Einstellungen wenn du nicht weißt, was es bedeutet.
Wie schon gesagt, es gibt viele verschiedene Routermodelle, deshalb musst du jetzt selber die "Homepage" nach "Port-Forwarding", "Port-Freigabe", "Virtual-Servers", "Ports" oder ähnlichem durchsuchen.
Dort sollten sich mindestens 2 Textfelder befinden:
Das Textfeld, in das der benötigte Port eingegeben wird und das Textfeld, in das deine Lokale IP-Adresse eingegeben werden muss (192.168.x.x). TeamSpeak verwendet folgende Ports:

- 8767 wäre der UDP-Standartport. (Nur dieser ist notwendig um sich mit dem Server von ausserhalb zu verbinden. Wenn ein neuer virtueller Server mit Port 8768 gestartet wird, so muss die Port-Freigabe auch für diesen konfiguriert werden)

- 14534 wäre der TCP-WebInterfaceport. (Zur Administration)

- 51234 wäre der TCP-Telnetport. (Fortgeschrittene)

Nach der Eingabe der gewünschten Ports den Button "Save", "Commit" oder ähnliches betätigen, sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert!

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3.0 Backup erstellen
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Manchmal ist es sinnvoll, zwischendurch ein Backup (Sicherung) vom TeamSpeak-Server vorzunehmen. Im Falle einer Übernahme des Servers oder durch Dummheit kann es schnell vorkommen, dass man mit leeren Händen da steht. Genau in dieser Sektion wollen wir das verhindern: (Es gibt auch andere Wege ein Backup von Dateien zu erstellen, jedoch sind das Scripte die mehr Linux-Kenntnisse erfordern. Als Anfänger kann man dadurch das System beschädigen. Deshalb machen wir das noch auf die "unmoderne" Tour.)

Für uns ist also die server.dbs (in der die Informationen für alle Server, Channels usw. enthalten sind) und die server.ini (in der alle Informationen über die Einstellungen des TeamSpeak-Servers enthalten sind) wichtig.
Da wir faul sind und keine Lust dazu haben die einzelnen Dateien auf einen anderen PC/Server zu kopieren, packen wir die zwei Dateien in ein .tar.gz-Archiv. Wir gehen also in unser TeamSpeak-Verzeichnis und geben folgendes ein:

Code:
tar -cvzf backup.tar.gz server.dbs server.ini

Und schon haben wir alle zwei Dateien im Archiv.
Jetzt haben wir verschiedene Möglichkeiten das Archiv vom Server zu bekommen. Wir nehmen aber die Einfachste: WinSCP
Das Programm ist eigendlich selbsterklärend. Wie auch mit dem SSH-Clienten einfach einloggen. Von dort aus kann man wie im Explorer die Datei einfach auf den Lokalen PC downloaden.

Und schon sind wir fertig!

Wenn wir das Backup wieder einspielen möchten, kopieren wir uns das Archiv mit WinSCP wieder vom PC auf den Server (ins TeamSpeak-Verzeichnis) und geben folgendes ein:

Code:
tar -zxvf backup.tar.gz

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4.0 Banner einbauen
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Seit der Final von TeamSpeak 2 ist es möglich einen Banner in TeamSpeak einzubauen. Dieser platziert sich dann im Client dort, wo unter anderem die Channelinformationen angezeigt werden. Momentan ist es leider nur möglich einen Banner für den kompletten Server zu konfigurieren und nicht für die einzelnen virtuellen. Noch ein Haken: Wenn der Client seine Fenstergröße ändert, verzieht sich der Banner in selben Proportionen.

WICHTIG: Der Banner muss im .jpg Format sein, sonst wird er nicht angezeigt!

Wir müssen uns wie gewohnt mit dem SSH-Clienten einloggen, ins TeamSpeak-Verzeichnis wechseln und mit dem Befehl

Code:
mcedit server.ini

(oder anderen Editoren z.B. nano, pico, vi...) die Konfigurationsdatei von TeamSpeak öffnen.
Dort finden wir den Eintrag

Code:
ISPLinkURL=

den wir wie folgt abändern

Code:
ISPLinkURL=http://www.deinedomain.de/

Durch diese Einstellung wird der Banner mit der angegebenen URL verlinkt. Der Client wird also auf deinedomain.de verwiesen, wenn er auf den Banner klickt. Möchte man das nicht, so lassen wir diese Einstellung einfach aus.

Ganz unten in der server.ini geben wir nun folgendes ein:

Code:
[ISP]  
GFX URL=http://www.deinedomain.de/images/banner.jpg

Wie du siehst steht dort jetzt der absolute Pfad zum Banner.
Wenn du den mceditor verwendet hast, mit "F10" wieder beenden (Aber abspeichern nicht vergessen).
Das unsere soeben getätigten Einstellungen auch vom Server erkannt werden, müssen wir den TeamSpeak-Server mit

Code:
./teamspeak2-server_startscript restart

kurz neustarten.

(Der Banner wird in der imagecache.ini beim Clienten abgespeichert. Leider wird der Banner nicht aktualisiert, wenn du den Banner mal ändern solltest. Der Benutzer hat somit mit hoher Warscheinlichkeit den Banner bis er mal wieder formatiert. Durch löschen der imagecache.ini (die Datei ist hidden - C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\teamspeak2\) wird der Banner dann wieder aktualisiert.)
 
ich hab mal ne frage wie bekommt man wenn man mehrere teamspeak server laufen hat die pws für den admin bereich im webinterface her? für den haupt ts hab ich sie ja und habe mir nun einen 2. gemacht der mit dem andern zusammen läuft aber ich weiß nicht wie ich von dem 2. server das admin pw bekomme.also es ist so gemacht das ich mit dem ssa login beide server verwalten kann ich aber nicht jedem den ssa login geben mag und daher wüßte ich eben gern wo ich für den zweiten server die pws herbekomme .kann mir jemand helfen? ist dringend

danke schonmal im vorraus
 
Last edited by a moderator:
Die Serveradmins der einzelnen Server können sich im Webinterface einloggen. Was sie dort machen dürfen kannst du als Superadmin über die Berechtigungen regeln.
 
und eine frage hab ich noch weiß nur nicht wohin damit das ts2perlmod_multi_startscript wie funktioniert das? ich weiß das ich in ts2perlmod_startscript was ändern muß aber ich weiß nicht genau was hat dafür auch noch jemand eine antwort? also das was ich will ist den perlmod auf mehreren teamspeakservern laufen lassen.

sry falls ich hier falsch gepostet habe aber hab echt nix anderes gefunden und hoffe nochmal auf nette leute die mir eine antwort geben können

danke gibts mal wieder im vorraus
bis denne was hoffentlich bald ist :D
 
gratz zu dem tut ging super fix von statten das installen die Firewall config zu bearbeiten hat mehr Zeit in anspruch genommen wie das tut durch zu arbeiten ..wenn das immer alles so fix ginge wäre schö n :-D
 
irgendwie komme ich nicht als superadmin und nicht als admin rein.
ich habe das korrekte pw angebenen. Den port dazu kriege ich ja beim server start 14534 <-- müsste er sein richtig? und trotzdem kein zugang, wie kann das sein?
 
Wenn ich der Anleitung Schritt für Schritt folge und jeden Befehl exakt so eingebe komm ich bis zu dem Schritt wo ich den Server starten soll. Danach sagt mir Putty

starting the teamspeak2
Error starting daemon. Aborted


Führe ich den Befehl nochmal aus sagt er mir das der server evtl. schon läuft und ich könnte doch die pid datei löschen. Mache ich das muss ich den server neustarten da ich sonst nur noch die meldung bekomme das die pid fehlt :(

Woran könnte es liegen?
 
1.4 Die server.ini
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[Main Config]
BoundToIp1 - Werte 0.0.0.1 bis 255.255.255.255 - Standardwert: leer - Wenn der Server mehrere IP-Adressen "besitzt" kann TeamSpeak dort einer IP zugewiesen werden.
ExternalIPDetection - Werte 0 oder 1 - Standardwert: 1 - Diese Funktion sollte auf 1 bleiben, da der TeamSpeak-Server sich dadurch selbst die auf den Server verweisende IP "besorgt".

Zusatz Info:
Ein Server hat 2 IPs und der TS Daemon soll unter beiden erreichbar sein...
Also beide eintragen und automatische Erkennung abschalten. TS neu starten.

Beispiel mit fiktiven IPs:
Code:
[Main Config]
BoundToIp1=10.0.0.1
BoundToIp2=10.0.0.2
ExternalIPDetection=0
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich henge im moment bei 1.2 fest. Wenn ich den Teamspeak Server starten möchte mit : ./teamspeak2-server_startscript start
kommt dieser Fehler oder was das ist : starting the teamspeak2 server
./teamspeak2-server_startscript: ./server_linux: /lib/ld-linux.so.2: bad ELF int erpreter: No such file or directory

Was hab ich falsch gemacht ?

mfg

edit : hab mal Versucht den Server zu stopen und dann kam diese Meldung :./teamspeak2-server_startscript stop
tsserver2.pid is missing, no started server ?
 
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