[HowTo] Patch Confixx 3.2.1 für langsame vServer (Debian)

S

server4downs

Guest
Hallo zusammen.

Ziel dieses HowTo's:
- Confixx Professional 3.2.1 auf langsameren vServern mit Debian zum Laufen kriegen
- Confixx 3.2.1 - Lizenz soll nicht aufgrund wenigem RAMs als ungültig angezeigt werden

Voraussetzungen:
- Confixx Pro 3.2.1 (der Patch geht nur mit 3.2.1)
- Ein paar Minuten Zeit
- Ein wenig Kenntnisse zu Linux (Putty ect)
- Debian (der Patch ist ein Debian-Paket)

Einleitung:
Bei einigen vServern, welche vom RAM her nicht wirklich gut ausgestattet sind ist der Einsatz vom aktuellen Confixx Pro 3.2.1 fast unmöglich.
Das Problem: Das Update etc läuft eigentlich problemlos durch. Auch die ersten paar Minuten in der Weboberfläche stellen kein Problem dar, da die Lizenz noch als gültig angezeigt wird. Nach evtl. einer Stunde dann wird die Confixx Lizenz als ungültig dargestellt. Dies liegt nicht daran, dass der Key inkorrekt oder gar abgelaufen ist. Das Updatescript von Confixx überprüft selbstverständlich bei jedem Durchlauf den Status der Lizenz. Da das Updatescript etwas zu viel RAM benötigt wird die Lizenz nun nicht mehr korrekt überprüft und im System auf ungültig gesetzt.
Es hilft auch herzlich wenig vom Hoster den Key zu beantragen und selbigen dann einzutragen. Resultat ist nach wenigen Minuten/Stunden das gleiche.

Mit Erlaubnis von Vanager.com veröffentliche ich hier nun ein kleines HowTo mit einem Patch von SwSoft, welcher das Speicherproblem behebt.

Achtung: Alles auf eigene Gefahr! Ich habe es zwar schon positiv getestet, aber gebe keinerlei Garantie für Funktionaltität.
Ein SystemBackup empfehle ich vorab.


Schritt für Schritt:

1. Patch ziehen:
Code:
wget http://download1.php-installation.de/swsoft/libconfixx-filter-perl_1.0.5-1_i386.deb
2. Alle Dateien in /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Confixx/Filter/.packlist aufgelistet müssen gelöscht werden:
Code:
for i in `cat [I]/usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Confixx/Filter/[/I].packlist`;  do rm -fv $i; done
3. Nun wird der Patch installiert:
Code:
dpkg -i libconfixx-filter-perl_1.0.5-1_i386.deb
4. Confixx-Lizenz aktualisieren:
Code:
/root/confixx/auto_reg.pl
5. Schon fertig!

Anmerkung:
Wie gesagt ist dies ein Patch für Debian-Systeme. Der Patch funktioniert 1A auf Vanager-vServern (mit Confixx-Debian-Bundle). Da das Bundle jedoch nicht direkt von Vanager entwickelt wurde und auch bei anderen vServer-Hostern eingesetzt wird ist der Patch durchaus auch kompatibel zu vServern anderer Hoster.
Garantie wird wie gesagt keine gegeben.

Copyright © 2006 by PHP-Installation.de & server4downs at SSF & SwSoft.com
 
Top